Gesellschaftsspiel

Beim WG-Casting – irgendwas ist immer

von

„Er muss …“, sagt Ella, “süß und locker sein. Und humorvoll. Nicht so ein spießiger Sockenfalter. Zuverlässig sollte er sein und gerne kochen. Und…

Wenn Frauen Nein sagen

von

Bevor ich das Thema dieses Textes einsteige, möchte ich vorausschicken, dass ich keineswegs irgendetwas gegen Männer habe, denn sonst wäre ich nicht in der…

Adam spricht: Der Vaginaneid

von

Und wie oft habt Ihr, liebe Frauen, schon gehört, dass alles, alles, alles, was Euch so umtreibt, einzig und allein auf den berühmt-berüchtigten Penisneid…

Ende zwanzig – ein schwieriges Alter?

von

In einem Blogtext, den ich vor einer Weile gelesen habe, taucht die Aussage eines Arztes auf, als Endzwanziger_in wäre man psychologisch und biologisch gesehen…

Warum ich nicht gerne übers Vegansein rede

von

Auf meinem Blog gibt es mittlerweile unzählige vegane Rezepte. Auf Instagram poste ich Bilder von Mandelmilch, Buddha Bowls und fleischlosen Burgern. In meinem Einkaufswagen…

U-Bahngeratter

von

Aus dem Bett, durch die Welt in den Waggon und keiner hier hat Bock drauf. Wir sind Bänker, Schüler, Junkies, Kontrolleure. Wir sind Killer,…

Unter dem Asphalt liegt … nichts

von

Ich weiß ja nicht, ob ihr mal geguckt habt. Aber ich habe nachgeschaut, unter dem Berliner Asphalt, unter dem ja so einiges liegen soll….

Auf hohem Ross durch den Arbeitsmarkt

von

Auslöser für diesen schriftlichen Erguss ist diesmal ein recht bodenständiger und temporärer Zwischenstand meiner eigenen unwichtigen Person im großen Universum, das sich Jobsuche nennt….

Von Lügen, die jeder kennt

von

„Wirklich ein ganz Süßer“, sagte ich zu der Mutter mit dem hässlichsten Baby der Welt. Ich schaute noch einmal mitleidig in die Wiege und…

Der sichere Hafen? Von Gewalt in der Ehe

von

„In den Hafen der Ehe einlaufen“ ist eine bekannte Redensart und eine schön-träumerische Umschreibung für Heirat. Ein Hafen war und ist ein sicherer Ort…

Von dem Mut zur Verzweiflung

von

Wenn man Kinder fragt, was sie später mal werden wollen, bekommt man die abenteuerlichsten Antworten. Ein kleiner Junge erzählte mir freiheraus, dass er mal…

Wenn der Headhunter zweimal klingelt

von

Meine schulische Karriere hatte einige Tiefs, die vom Gymnasium zum fast Hauptschulabschluss führten, aber irgendwann habe ich die Kurve bekommen. Sagt man ja so….

Von dem Glück, 30 zu sein

von

Neulich hörte ich, wie eine Frau lautstark über ihren anstehenden 30. Geburtstag klagte. Lang und ausgiebig erklärte sie, dass sie noch längst nicht da…

Von der Great Brexit-Chance

von

Freunde der guten Teestunde, ihr dürft mir gratulieren. Ich bin verlobt! Ich kann es selbst noch kaum glauben, es kam ganz unerwartet, es passierte…

Wir, die Prediger. Die Prediger und wir.

von

Wir sind die besten Datedoktoren, Lebenscoaches und Schlussmacher. Zumindest solange wir nur Ratschläge erteilen müssen. Sobald wir selbst in der Situation stecken, sind all…

Endlich wieder Mensch sein

von

Ich sitze in der U-Bahn und frage mich, wie es wohl wäre Zeuge zu werden, dass sich hier und jetzt zwei einander noch fremde…

Foto im Rollstuhl – ja oder nein?

von

Was soll ich sagen, es ist mir ja auch peinlich, aber es war einer dieser verregneten Tage, an denen man die Einsamkeit besonders spürt….

Generation der Möglichkeiten

von

Ich wache morgens auf und greife sofort zu meinem Telefon, um sämtliche sozialen Netzwerke nach Neuigkeiten zu prüfen. Habe ich neue Likes bekommen? Wie…

Ja, ich will. Und jetzt darf ich auch.

von

In den USA ist seit gestern in allen 50 Bundesstaaten gleichgeschlechtliche Ehe legal. Ein großer Schritt für die Menschheit genauso wie für die Menschlichkeit….