Wahrheit oder Licht

Soll ich oder soll ich nicht?

von

Kennst Du das auch? Du gehst zu einem Date. Und erkennst schon nach kurzer Zeit: „Das wird nichts“, und Du fragst sich gleichzeitig: „Was…

Hast du Angst davor zu versagen?

von

Hast Du einen Traum, den Du unbedingt umsetzen möchtest, der Dich die Zeit um Dich herum vergessen lässt und Dir dieses wunderbare Gefühl von…

Lass Dich doch mal wieder überraschen

von

Wo sind die überraschenden Begegnungen des Lebens, die einen Moment so zauberhaft erscheinen lassen? Ein Lächeln, welches über ein Gesicht fliegt, eine zarte Berührung,…

Verpiss Dich, Perfektion!

von

Ich sitze auf einem Campingstuhl vor unserem Zelt, vor mir ein Dosenbier, die Mittagssonne knallt vom Himmel und vom Festivalgelände drängen die Geräusche des…

Die Fremde, in der ich mir fremd bin

von

Ich sitze an meinem großen, leeren Esstisch. In einem großen, leeren Wohnzimmer. Vor großen Fenstern, die den Blick ins Fremde freigeben. Den Blick auf…

Die Überwindung des Januar-Blues’

von

Ich weiß nicht, wer die Idee hatte, das Jahr mit dem Januar anfangen zu lassen. Der Januar ist der schlimmste Monat des Jahres. Vorsätze für das neue Jahr? Im Januar…

Du bist genau richtig

von

Irgendwann kommt eine Zeit, da verstehst du es auf einmal. Du siehst es glasklar vor dir. Alle Dinge, die sinnlos erschienen, verwandelt in eine…

Das Phänomen von Glück

von

Da sitze ich. An der Haltestelle, im Schneidersitz. Aus meinen Kopfhörern klingt Musik, die ich vor einem Jahr wohl niemals gehört hätte. Die Ärmel…

Vom Kampf gegen das Natürliche

von

Nichts ist ungleicher als die Beziehung zwischen Kindern und ihren Eltern. Wir sind von ihnen abhängig, sie bestimmen jahrelang, wann wir aufräumen müssen und…

Von meinem Leben als Hochsensible

von

Unsere Jule Müller hat neulich einen zum Besten gegeben. Mit ihrem Artikel „Ich bin nicht depressiv, ich bin introvertiert, danke der Nachfrage“, erreichte sie…

Thirtysomething

von

30 bis 40, ein Jahrzehnt, in dem sich noch einmal Wesentliches entscheiden wird. Mitten im Leben. Immer noch stellt sich Frauen die Frage: Kind…

Selbstliebe it is!

von

… und damit ist nicht das Gefühl der Genugtuung gemeint, wenn unser Umfeld im Anblick der neuen Nike-Sneakers in kollektive Verzückung gerät und niederkniet…

Love is no concept … !

von

Wenn ich an das Liebesmodell unserer Eltern und Großeltern denke, erscheint mir dieses Konzept aus Ehe, Familienglück und Reihenhaus doch als relativ starr und…

Mein spiritueller Hamster

von

Ich lebe in einer Beziehung. Mit Leia. Leia hat schöne, rote Haare, ein paar Gramm zu viel auf den Rippen und immer kalte Füße….

Nicht ohne meinen Therapeuten

von

Kürzlich hat sich mein Freund Marcus, der nach einer dreijährigen Beziehung wieder Single ist, ganz verzweifelt bei mir beklagt, dass alle Frauen, mit denen…

Das Märchen vom Ego

von

Chris aus Castrop-Rauxel und Betti aus Hintertupfing zogen nach dem Studium nach Berlin. Schon immer hatten sie sich auserwählt und erleuchtet gefühlt. Betti wollte…

Es weihnachtet und Du bist einsam

von

Weihnachten macht Dir dieses Jahr echt zu schaffen. Auf jeder Weihnachtsfeier sitzen an den Nachbartischen mindestens drei knutschende Pärchen. Sie verschlingen sich schon im Restaurant…

Depressionen find ich scharf!

von

Man fragt sich, was mit den Leuten los ist. Eh schon, wenn man Menschen im Theater mit Northface-Jacken sieht. Aber es ist ja alles…

Applaus für die Selbstliebe

von

Ich wage zu behaupten, dass wir alle ganz klare Vorstellungen davon haben, was wir von der Liebe erwarten. Wir suchen alle einen geistig befriedigenden…

Therapiesitzung Nummer 1

von

Ich war heute bei meiner ersten Psychotherapiestunde. Man gönnt sich ja sonst nichts und Deutschland ist ein versicherungspflichtiges Land. Jedenfalls dachte ich mir, kann…