Die Frage nach dem Sinn des Lebens – warum wir viel öfter deep-talken sollten

Es ist 2022 – Bücher über Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstsein, Spiritualität, Astrologie und den Sinn des Lebens sind gefragt wie nie. Selten war diese Frage so groß und präsent. Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Warum bin ich auf dieser Erde und welche Aufgabe habe ich hier eigentlich?

Die Frage mag sehr philosophisch und spirituell klingen, für den Einen zunächst abschreckend und für den Anderen herausfordernd wirken. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich jeder Mensch diese Frage stellen sollte. Warum?

Weil sie uns zu einer tieferen Bewusstseinsebene führen kann, es sich lohnt, diese Tür zu unserem Inneren zu öffnen, und wir nur so unserer Seelenaufgabe und Intuition folgen können.

Du sagst jetzt vielleicht: „Keine Lust auf so einen esoterischen Quatsch“ oder „Ist doch alles Schwachsinn“ – und ja, es geht nicht nur dir so.

Du sagst jetzt vielleicht: „Keine Lust auf so einen esoterischen Quatsch“ oder „Ist doch alles Schwachsinn“ – und ja, es geht nicht nur dir so. Du möchtest keine Verletzung riskieren, deine Komfortzone nicht verlassen, du musstest dich doch noch nie mit Sowas beschäftigen und bist doch jahrelang gut damit gefahren. Meinst du?

Wie hört sich das an?: XY Ist jeden Morgen aufgestanden, um zu arbeiten und ist dann mit dem Gedanken eingeschlafen „Wieder einen Tag geschafft“. Hat die „alltäglichen“ Aufgaben des Lebens bewältigt, wirkte unnahbar, war überfordert, hatte keine Zeit für sich, war oft krank, hat sich ständig beschwert und gegrübelt, war pessimistisch, war kurz davor durchzudrehen und hat die Tage nicht genutzt.

Hört sich das nach einem sinnerfülltem Leben an? Nein. Würdest du das nicht auch antworten?

Wo bleibst du selbst, wenn du so viel im Kopf mit dir herumträgst?

Die Leistungsgesellschaft hindert uns oft an einem erfüllten Leben

Worum geht es in unserer Gesellschaft? Immer höher schneller weiter? Für wen? Für dich oder für die Anderen? Dafür, dass du dich völlig ausgelaugt fühlst und die schönen Dinge um dich herum gar nicht wahrnehmen kannst? Aber wer sind denn die Anderen und wer überhaupt die Gesellschaft? Ja, wir leben alle in einem System. Aber es ist die Frage, wie DU das System lebst.

Ich möchte dich ermutigen. Jeder Mensch trägt die Fähigkeit, einen anderen Blick auf sein Leben zu werfen, in sich.

Wollen wir nicht alle das Beste für uns rausholen, wollen wir nicht alle am Ende unseres Lebens über uns hören: „Hat aus tiefstem Herzen gelebt!“ Ja, das wollen wir – auch wenn es sich für dich noch nie so angefühlt hat und dir noch nie so bewusst war.

Lasst uns mehr deep-talken. 

Deshalb: Lasst uns mehr deep-talken. 

Tiefsinnige Gespräche führen uns näher zusammen, lassen Ängste kleiner wirken, uns leichter denken, sie befreien uns, schaffen starke Verbindungen und Energien, machen uns sichtbar, öffnen unsere Herzen, brechen Oberflächlichkeiten, lassen uns echt wirken, bringen unbekannte Emotionen hervor und uns unserem Sinn des Lebens näher. Auch wenn es zunächst angsteinflößend klingt – es ist befreiend.

In den letzten Jahren haben viel mehr Menschen einen Zugang zu den philosophischen Themen des Lebens gefunden. Unsere Generation lebt bewusster, tiefsinniger, emotionaler und lebenshungriger. Und es werden immer mehr.

Wir haben all unsere Päckchen zu tragen, haben alle verletzte innere Kinder, sind enttäuscht worden, drehen uns im Kreis, haben aufgeben wollen, haben uns oft gefragt: „Wofür das Ganze?“

Wir haben all unsere Päckchen zu tragen, haben alle verletzte innere Kinder, sind enttäuscht worden, drehen uns im Kreis, haben aufgeben wollen, haben uns oft gefragt: „Wofür das Ganze?“

Aber stell dir vor, du würdest dem vergeben, was war, Schmerzen heilen, dich aus Systemen befreien, Werte und Normen, wie etwas zu sein hat, in Frage stellen, feste Strukturen lösen, Erwartungen hinterfragen, Grenzen aufbrechen, aus deinem alltäglichen Struggle aussteigen, dich einfach mit einem Bewusstsein für dein eigenes Leben öffnen und mit den Menschen um dich herum ein bisschen mehr deep-talken. 

Dein Leben startet mit dir

Zunächst vielleicht ein ungewohnter Gedanke, aber es ist der Schlüssel für mehr Empathie zu dir selbst, für einen Zugang zu deiner Existenz, zu einem Ja zu deinem Ich und deinem Hier und Jetzt. Das Leben kommt von Vorne. Lass die Vergangenheit Vergangenheit sein.

Das Leben kommt von Vorne. Lass die Vergangenheit Vergangenheit sein.

Verändere den Zustand der Welt, schlage einen anderen Weg ein, tausche dich über Sorgen und Ängste aus, öffne dich und deine tieferliegenden Ebenen. Du musst niemandem etwas beweisen, außer dir selbst. Beweise dir, dass du mehr vom Leben willst, du wertvoll und einzigartig bist und du eine Seelenaufgabe in dir trägst.

Und ist es nicht das Schönste, dies mit anderen teilen zu können? Deshalb sei auch du für mehr deep-talk auf dieser Erde, für mehr Liebe, Abenteuer, Freiheit, Emotionen und Wertschätzung für dein Leben. Denn wir haben nur einmal die Chance unsere eigene Geschichte zu schreiben.

Tu es oder lass es. Es ist deine Entscheidung. Aber am Ende bringt es uns alle ein bisschen näher zusammen – und gerade jetzt brauchen wir diese Nähe ganz besonders. „Die Kunst, das Leben zu meistern, bedeutet, allem und jedem mit einem tiefen Mitgefühl und hoher Wertschätzung zu begegnen.“ sagte einst Kurt KyuSei Österle. Fange bei dir an.

Tina ist eine offene, witzige und vor allem herzliche Zeitgenossin aus der schönsten Stadt am Rhein. Liebt und lebt in Köln seit knapp 10 Jahren das Großstadtleben. Ihrer Geburtsstätte hat sie aus gutem Grund den Rücken gekehrt – da “geht so gut wie nix”. Verliert sich schonmal in guten Texten und philosophiert liebend gern über das Leben. Hat das Schreiben wieder für sich entdeckt und möchte anderen Menschen an ihren Gedanken teilhaben lassen. Motto für die Welt da draußen: Seid nicht oberflächlich zueinander, sondern authentisch und echt. 

Headerfoto: RF._.studio (Kategorie-Button hinzugefügt und Bild gecroppt.) Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.