Wie gehen Frauen eigentlich mit kleinen und großen Problemsituationen in der Schwangerschaft um? Genau das wollten wir herausfinden und haben drei sehr inspirierende Frauen mit ihren ganz persönlichen Geschichten interviewt. Offen, ehrlich und sehr authentisch.
Die Videos sind in Zusammenarbeit mit dem Bundesfamilienministerium und dem kostenfreien Hilfetelefon “Schwangere in Not“ entstanden. Ihr erreicht es unter 0800-4040020 und online unter schwanger-und-viele-fragen.de. Die Beraterinnen des Hilfetelefons sind 24 Stunden täglich erreichbar, können in insgesamt 18 Sprachen Unterstützung anbieten und an Schwangerschaftsberatungsstell
Das Wort Not klingt meistens sehr groß, kann allerdings auch in wirklich kleinem Ausmaß auftreten. Es muss nicht immer gleich das Haus brennen, damit Menschen sich Hilfe holen. Jede:r von uns soll und darf damit auch im kleinen Rahmen anfangen. Und jetzt viel Spaß bei den herzerwärmenden und gleichzeitig herzzerreißenden Videos.
Ungeteilter Kinderwunsch: Anna
Wir sprechen mit Anna über ihren ungeteilten Kinderwunsch. Als sie schwanger wurde, wollte ihr Freund das Kind behalten und sie nicht. Wie ist das Paar damit umgegangen? Wie geht es ihnen heute?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Schwanger als Geflüchtete: Batoul
Batoul wurde nach ihrer Flucht aus Syrien von ihrem Freund schwanger und lebte ganz alleine in Berlin. Wie erging es ihr mit der neuen Sprache? Wie hat sie es aus ihrer Schwangerschaftsdepression geschafft? Ist die Familie inzwischen wieder vereint?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Schwanger als Teenager: Johanna
In diesem Video sprechen wir mit Johanna. Als sie mit 19 ungeplant schwanger wurde, war das zunächst ein Schock. Wie sind sie und ihr Freund damit umgegangen? Wo haben sie Hilfe gefunden? Wie geht es ihnen heute?
Wir bedanken uns bei diesen drei inspirierenden Frauen, dass sie so offen und ehrlich mit uns über ihre Struggles gesprochen haben. Schwangere Frauen, ihr:e Partner:in oder Angehörige können sich in Konfliktlagen an das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ wenden. Hier unterstützen erfahrene Beraterinnen auf Wunsch anonym, stets respektvoll und immer ergebnisoffen. Bleibt mit euren Problemen nicht alleine, egal wie groß oder klein sie euch scheinen. Und jetzt eine große Umarmung in die Runde! <3 Werbung: Dieser Artikel und die Videoproduktion wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend unterstützt. Lieben wir!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an