Die Weihnachtsfeiertage rücken näher und damit auch die Frage: Womit mache ich Eltern, Großeltern, Geschwistern, den liebsten Freund*innen und Herzensmenschen eine Freude? Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Präsente weder riesengroß noch superteuer noch nigelnagelneu sein müssen. Die größte Freude bereiten eh meist nachhaltige Geschenke, die von Herzen kommen.
Das kann ein langgehegter Wunsch sein, den man sich heimlich irgendwann im Jahr notiert hat und jetzt seinem Lieblingsmenschen erfüllt, etwas schönes Selbstgemachtes oder einfach Zeit für ein gemeinsames Erlebnis. Davon hat man auch selbst noch was. Wie uneigennützig. Hihi.
Was es auch wird, ihr merkt, es gibt viele schöne Ideen für nachhaltige Geschenke mit Herz. Gut für die Umwelt, den Geldbeutel und absolut Glückshormon-förderlich.
Happy Last-Minute-Geschenkevorbereitung, ihr Lieben!
Demokratie(-tickets) verschenken
Klimawandel, Rechtsruck, soziale Ungerechtigkeit? Haben wir keinen Bock drauf! Am 12.06.2020 wollen die Macher*innen eines unfassbar großen Demokratie-Festivals im Berliner Olympiastadion (alles non-profit) über Petitionen einen entscheidenden Anstoß dafür geben, unsere Gesellschaft, Politik und Wirtschaft so umzugestalten, dass aus unserer Zukunft wieder eine handfeste Perspektive für unseren Planeten und uns als seine Bewohner*innen erwächst. Die Herausforderung: Bis zum 24/12/2019 muss die bislang größte Crowdfunding-Aktion Europas das Großevent inklusive Stadionmiete finanziert haben.
Deswegen: Verschenke dieses Jahr zu Weihnachten Tickets für das Event. Nimm die Mami mit oder den besten Freund. Oder auch – und das ist besonders herzlich: Gib ein Ticket für eine Person frei, die es sich nicht leisten kann. Zum Crowdfunding geht es hier. Wir sehen uns im Stadion. (PS: Falls das Event nicht zustande kommt, kriegst du dein Geld wieder und kannst alternativ eines der folgenden Geschenke nachreichen.)
Winterwonderland im Glas
Großeltern antworten auf die Geschenkewunsch-Frage bisweilen mit „Ach Kind, du brauchst uns doch nichts schenken.“ Das ist sehr genügsam, aber eher weniger hilfreich für die Geschenk-Suchenden, die auch den Großeltern gerne etwas unter den Weihnachtsbaum legen möchten.
Ältere Leute stehen ja bekanntlich eher auf Nippes als unsere Minimalismus-Lifestyle-Generation, also wie wäre es denn mit einem zauberhaften selbstgemachten Schneeglas? Da steckt ganz viel Liebe, Weihnachts-/Winterzauber und gerne auch viel Glitzer drin. Chapeau!
DIY-Pflanzen-Terrarium
Haben wir nicht alle diese eine Person im Freundeskreis, deren Zuhause einem grünen Dschungel gleicht, die von ihren Pflanzen liebevoll als ‚meine Babys‘ spricht und vielleicht nicht nur ständig über, sondern auch gleich mit ihren Pflanzenfreunden redet? Haben wir – und das ist gut so!
Für alle #plantsarefriends-Jünger*innen geht’s hier entlang.
Foto: Nielsen Ramon via Unsplash.com
Kerzen mit Kräutern
Kerzen spenden Licht und Wärme und sorgen ruckzuck für Wohlfühlambiente. Klar kann man einfach eine x-beliebige (Duft-) Kerze im nächsten Laden kaufen, aber schöner und vor allem nachhaltiger ist einfach Selbermachen. Ein wunderbares Geschenk für die Winterzeit und easypeasy mit wenigen Zutaten herzustellen. Ein Hoch auf die Gemütlichkeit!
Foto: adventures-in-making.com
Sprudelnde Badekugeln
Wo wir schon mal beim Thema Gemütlichkeit sind, fällt uns gleich die Badewanne ein. Sie schenkt uns Momente, in denen wir den stressigen Tag mit gut duftendem Schaum von uns streifen und abtauchen können in eine Art Traumwelt. Wirklich unser absolut liebster Zufluchtsort im Winter. Einem Lieblingsmenschen von euch geht’s da genauso? Und der*die Glückliche hat eine Badewanne? Dann sind selbstgemachte Badekugeln garantiert eine gute nachhaltige Geschenke-Idee! Wie’s geht, findet ihr zum Beispiel hier.
Foto: www.femelle.ch
DIY-Deo: Individuell, nachhaltig und super fresh
Für alle sensiblen Näschen, Fans des guten Körpergeruchs und Nachhaltigkeitsfeen bestens geeignet. Als Rezeptgrundlage legen wir euch jetzt einfach mal unseren DIY-Deo-Artikel von Stellamina ans Herz. Von der Redaktion ausprobiert und für gut befunden!
Zeit für gemeinsame Erlebnisse
Gibt es eigentlich was Besseres als Zeit mit unseren Herzmenschen zu verbringen? Nee, oder? Schenkt doch mal wieder was, das ihr gemeinsam machen könnt. Ne Runde Trampolin springen, ein Besuch im Sexmuseum, bisschen Wildwasser-Rafting oder ein gediegenes Wine-Tasting zum Beispiel. Für alle, die am Ende gemeinschaftlich nach Hause torkeln möchten, sehr empfehlenswert. #zusammenseidihrquark
Foto: Jose Gonzalez via Unsplash.com
Bunte Nudeln
Liebe geht durch den Magen? Na aber klar doch. Wie wäre es also mit der Herstellung einer ganz grundlegenden Zutat vieler unserer Lieblingsgerichte in guter alter DIY-Manier? Ihr ahnt es, die Rede ist von Nudeln! Zum Färben der Nudeln könnt ihr zum Beispiel Tomatenmark, Kurkuma oder Spinat(pulver) verwenden. Dann noch ab in den Ofen zum Trocknen, in ein schönes Glas füllen, Schleife drum, fertig!
(Wenn ihr Glück habt, teilen eure Liebsten mit euch. Oder ihr verschenkt einfach gleich einen Gutschein für einen gemeinsamen Kochabend zuhause mit dazu. Qualitytime und so.)
Tassen individuell gestalten
Da freuen sich Kaffeeliebhaber*innen und Teetrinker*innen gleichermaßen drüber. Ganz sicher, egal ob liebster Herzensmensch, Mama, Papa, Geschwister oder Tante Emma. Bei Motiv und Design sind euch keine Grenzen gesetzt. Wir denken an Zitate, Songtexte, Namen oder all time favourite Motive wie Bäumchen, Sternchen, Blümchen und Herzchen. Porzellanstift gezückt und dann prost!
Foto: Bethany Laird via Unsplash.com
Viel Spaß beim Schenken, Beschenkt-Werden, Kochen, Futtern, Faulenzen, Weihnachtslieder trällern, Mariah-Carey-Songs hören, Spazierengehen oder was ihr sonst so an den Weihnachtsfeiertagen treibt. Lasst es euch gut gehen!
Frohe Weihnachten, wir haben euch lieb, ihr Racker*innen <3
Headerfoto: In den Händen gehaltenes Geschenk via Shutterstock.com. („Heal the World“-Button hinzugefügt.) Danke dafür!
Hallo Melanie,
vielen Dank mal wieder für diesen wundervollen Artikel und den Inspirationen. 🙂 Leider funktioniert der Badekugel-Link nicht richtig, daher habe ich nach anderen Seiten gesucht, die Rezepte für sprudelnde Badekugeln haben und bin auf diese Seite gestoßen:
https://badekugeln-selber-machen.de/#warum-sprudeln-badekugeln
Vielleicht willst dus ja ersetzen, damit der Link auch für andere wieder funktioniert. 🙂
LG und mach weiter so!
Marie