Aufmunterung gefällig? 11 gute (Hör-)Bücher für schlechte Zeiten mit Nextory!

Es ist Winter und es ist Corona. Als wenn uns das Wetter und die zu frühe Dunkelheit nicht schon genug auf unser Gemüt schlagen würden, tut das ewige Zuhausebleiben sein Übriges: Alles wird schwerer, die zweite Welle zährt an uns, kommt bald eine dritte? HILFE! Wir brauchen dringend eine Aufmunterung, mehr Stabilität für unser Gemüt und was Gesundes für unsere Seele.

Darum haben wir für euch die besten Good Vibe (Hör-)Bücher zusammengestellt, um endlich mal wieder ordentlich lachen zu können, in aufregende Welten entführt zu werden und mehr Positivität ins Leben einzuladen. Bücher hören und lesen? Im bezahlbaren Rahmen? Alles in einer genialen App? Gibt es jetzt übrigens bei Nextory.

Der schwedische Anbieter stellt über 10.000 (Hör-)Bücher auf Deutsch und Englisch bereit und das schon ab 9,99 Euro im Monat, Familien und Freund:innen-Abos sind auch möglich. JUHU! Die ersten 6 Wochen gibt es für unsere Leser:innen ganz exklusiv kostenlos, bitte hier anmelden und den Code “imgegenteil“ benutzen. Für später müsst ihr zwar eure Zahlungsdaten eingeben, ihr seht dort aber, dass ihr 6 Wochen kostenfreien Zugang habt und bis zum letzten Tag dieser 6 Wochen wieder kündigen könnt. Und wir verlosen weiter unten ein 3-Monats-Abo. Super gut!

Und wer sich gerade so denkt: Hä, ein Buch kann ich doch nicht ordentlich auf dem Handy oder Tablet lesen? Probiert es unbedingt aus. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, aber das liest sich selbst auf einem kleinen Handy richtig angenehm. So von der Optik her. Danke, Nextory!

Wir haben für euch die besten Good Vibe (Hör-)Bücher zusammengestellt, um endlich mal wieder ordentlich lachen zu können, in aufregende Welten entführt zu werden und mehr Positivität ins Leben einzuladen

Unsere komplette Gute Laune-Auswahl (Oft auch mit richtig Grips!) könnt ihr bei Nextory nachlesen und nachhören. Mehr zur App und all ihren fabelhaften Funktionen findet ihr am Ende der (Hör-)Buch-Liste, die eure Stimmung hoffentlich um fünf bis drölf Punkte nach oben katapultiert.

1. Isabel Bogdan – Der Pfau | Hörbuch

Isabel Bodgan liefert einen Roman mit einem Spaßfaktor, der die Skala von eins bis zehn sprengt und sich mit einem selbstbewussten Lächeln geradewegs auf die 26 setzt. im gegenteil-Gründerin Jule schwört drauf.

Einige Banker:innen machen sich für eine Teambildungsmaßnahme auf den Weg in die wunderbar schönen schottischen Highlands. Angekommen empfängt sie ein verrückter Pfau, der im Angesicht der Farbe Blau durchdreht und die Teambildungsmaßnahme mitsamt aller Teilnehmenden gehörig aufmischt.

Ein herrliches Abenteuer gelesen von Christoph Maria Herbst – der Mann, den halb Deutschland unter dem Namen Stromberg kennt und der noch jeder Geschichte ihren eigenen Charme verleiht. Lachanfälle garantiert!

Beide Cover: Argon Hörbuch

2. Wolfgang Herrndorf – Tschick | Hörbuch

Zwei Schüler, ein geklautes Auto und sechs Wochen Ferien. Mehr braucht es nicht für ein erfrischendes, literarisches Roadmovie. Raus aus dem Corona-Alltagstrott und dem matschigen Winter und auf in die Walachei!

Nextory bietet den Jugendroman – der mit Garantie auch von höheren Altersgruppen genossen wird – gleich in zwei Fassungen zum Hören an: Einmal gekürzt für alle, die ein etwas schnelleres Abenteuer erleben möchten und einmal in voller Länge für alle, die sich die volle (äußerst empfehlenswerte) Dröhnung geben wollen.

Die glühende Hitze und die kurzweiligen Abenteuer zweier Jugendlicher liegen nur einen Fingerklick entfernt und entführen uns in eine absolut unterhaltsame Welt. Also los!

3. Nicole Dennis-Benn – Patsy | E-Book auf Englisch

Eine Reise in die Vereinigten Staaten und Jamaika gefällig? Am besten beides gleichzeitig? Und in die Herzen zweier Charaktere, die unter allen holprigen Umständen versuchen, sich selbst ein lebenswertes, authentisches Dasein zu schaffen?

Patsy lässt Jamaica und ihre 5-jährige Tochter zurück, um in den Vereinigten Staaten zusammen mit ihrer langjährigen Freundin und früheren Liebschaft Cicely ihren American Dream zu leben. Während Patsy ihre Tochter aus den Augen verliert, behalten wir sie im Blick. Die Entwicklungen von Mutter und Tochter werden separat erzählt – Patsy, die in New York nach einem besseren Leben und ihrem persönlichen Glück sucht und Tru, die sich in Jamaika fragt, wann sie ihre Mutter wieder sieht und wer sie selbst eigentlich ist.

Die Autorin schafft ein einmaliges Porträt einer undokumentierten Migrantin, einer zurückgelassenen Tochter und zweier Protagonistinnen, die versuchen, zwischen Sexualität und Geschlecht zu navigieren. Zwei unvergessliche Charaktere. Nicole Dennis-Benn ist selbst eine lesbische Frau, die im Alter von 17 Jahren von Jamaika nach New York zog, wo sie bis heute wohnt. Der Roman wirkt wohl aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen noch lebendiger und näher dran am echten Leben. 

Cover links: Argon Hörbuch, Cover rechts: Liveright.

4. Mhairi McFarlane – Sowas kann auch nur mir passieren | Hörbuch

Georgina verliert gleich doppelt an einem Tag: erst ihren Job, dann ihren Freund, den sie in flagranti mit einer anderen erwischt. Klingt zunächst wenig erheiternd, aber haltet durch!

Mhairi McFarlane erzählt Georginas Geschichte so herrlich selbstironisch. Auf dem Emotionsspektrum ist von Weinen über Mitfühlen bis Lachen alles dabei. Und auch für Georgina gibt es Hoffnung: Sie findet einen neuen Job und somit einen neuen Boss – und der ist rein zufällig Georginas große Liebe aus Schulzeiten.

Es kann also nur aufregend werden! Auf Nextory könnt ihr wählen zwischen gekürzten sieben oder vollen zwölf Stunden purer Unterhaltung.

5. Hape Kerkeling – Ich bin dann mal weg | Hörbuch

Wir bleiben zuhause, Hape Kerkeling macht sich auf den Jakobsweg und nimmt uns mit seinen Worten und seiner Stimme mit auf die Reise. Wem gerade der Lagerkoller droht oder wer schon immer davon träumt, eines Tages zu pilgern, der sollte sich zehn Stunden freischaufeln – oder doppelt und dreifach so viel, denn ihr werdet es wieder hören wollen – und Hape Kerkeling lauschen, wie er von seinen 600 Kilometern nach Santiago de Compostela berichtet.

Plötzlich befinden wir uns selbst auf der Pilgerreise und nicht mehr gefangen im trauten Heim zwecks Lockdown. Der Autor neben uns, wir in seinen Geschichten. Teils mit nachdenklichen Falten auf der Stirn und sehr oft mit einem Lachen auf den Lippen. Denn nicht immer ist alles so schwer und aussichtlslos, wie es gerade scheint. Stichwort: Perspektivwechsel.

Was katapultiert uns schneller aus unserem Alltagstrott als ein Reisebericht mit einer übergroßen Prise Humor? Nix. Und vergesst nie: Der Jakobsweg beginnt immer vor eurer Tür. Schon der nächste Trip zum Supermarkt könnte richtiiiiggg aufregend werden. Lol.

Cover links: Osterwold, Cover rechts: Penguin Books Ltd.

6. Becky Albertalli – Leah On The Offbeat | Hörbuch auf English

Ihr kennt sie vielleicht aus Nur drei Worte oder der Verfilmung Love, Simon – eine weitere Empfehlung, ein weiteres Hörspiel, das Nextory sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch bietet.

Für alle, die sie nicht kennen: Leah ist Simons beste Freundin, geht in die High School, spielt Schlagzeug, zeichnet gerne und lebt zusammen mit ihrer alleinerziehenden Mutter. Und eben diese ist die einzige Person, die von Leahs Bisexualität weiß. Obwohl ihre Freundesgruppe sehr LGBTQI+-friendly ist, hat Leah sich bisher nicht getraut, ihnen davon zu erzählen. Als sie sich dann auch noch in eine Freundin verliebt und die Freundschaft der ganzen Gruppe zu wanken beginnt, gerät Leah zunehmend unter Druck.

Becky Albertalli schafft einen herrlich leichten Roman, der gekonnt balanciert zwischen der Zelebration von LGBTQI+-Pride und dem sehr realen Struggle eines Coming-Outs.

7. Sabine Städing – Petronella Apfelmus | Hörbücher

Jetzt mal Butter bei die Fische! Wir hören doch alle gerne hin und wieder ein gutes Kinderhörspiel. Zum Einschlafen, um uns selbst aufzumuntern oder einfach nur zur Unterhaltung während des Abwaschs. Habt ihr noch nicht probiert? Dann los, das macht Laune! Nichts kann besser aufbauen, als ein kurzes Abtauchen in vergangene Zeiten. Einfach mal wieder Kind sein, ohne Steuerbescheid, Altersvorsorge oder irgendwelche anderen Verpflichtungen – zusammen mit Petronella Apfelmus.

Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe. Statt auf ihrem Besen fliegt sie viel lieber auf dem Rücken des Hirschkäfers Lucius, der mit ihr zusammen im Apfelhaus wohnt. Die einzigen Menschen, die von Petronella wissen, sind die 9-jährigen Zwillinge Lea und Luis. Mit ihnen erlebt sie so einige Abenteuer.

Nextory stellt gleich neun liebevoll eingesprochene Geschichten der Apfelhexe bereit. Für zwanzig Stunden voller Hexenabenteuer für echte Kinder und solche, die in uns Erwachsenen noch schlummern.

Cover links: Lübbe Audio, Cover rechts: Oetinger Audio.

8. Cornelia Funke – Tintenherz, Tintenblut, Tintentod | Hörbücher

Was hilft besser gegen den eigenen Alltagstrott, als sich in einer völlig anderen Welt zu verlieren. In einer magischen, liebevoll erschaffenen Welt, in der es Feen, Zauberzungen, gehörnte Marder, mittelalterliche Welten jenseits unserer eigenen und jede Menge Bücher gibt.

Meggie ist 12, als sie und ihr Vater Mo eines Nachts Besuch von einem Fremden bekommen. Staubfinger ist gekommen, um Mo zu warnen. Zusammen machen sich Maggie und ihr Vater auf, um ein Buch zu verstecken. Ein Buch namens Tintenherz, das so fiktiv nicht mehr ist, seit vor vielen Jahren einige Charaktere der Tintenwelt mit einigen der Welt, in der Maggie und Mo leben, vertauscht wurden.

Cornelia Funke schreibt eine Geschichte, die Charaktere so eindrücklich erzählt, als würden auch sie sich plötzlich vor uns materialisieren. Eine Geschichte, von der wir selbst aufgesogen werden (wollen). Nextory bietet nicht nur alle drei Bände als Hörbücher – glaubt mir, ihr wollt nach Tintenherz noch nicht aufhören –, sondern auch die ersten paar Kapitel der Fortsetzung Die Farbe der Rache, die 2022 erscheint.

9. Ken Follett – Die Säulen der Erde | Hörbuch

Schon tausend Mal im Bücherschrank anderer Leute gesehen und trotzdem noch nie danach gegriffen? Sieht so mittelalterlich aus? Kann nicht gut sein? NIEMALS! Nextory stellt den Roman als Hörbuch zur Verfügung und das entführt schnurstracks ins Mittelalter des 12. Jahrhunderts und beinahe fünfzig Stunden gebannten Hörglücks. im gegenteil-Gründerin Anni hat es samt Mann auf ihrer letzten großen Autroreise nach Italien gehört. Und gebinged. Die beiden konnten nicht mehr aufhören, das schwören sie.

Der Roman setzt beim englischen Erbfolgekrieg und dem resultierenden Konflikt zwischen Bevölkerung, Adel und Kirche an. Es geht um Menschen, die Kathedralen bauen, Bischhöfe, Lords, Madames, viel Sex, wenig Sex, Keuschheit, Liebe, ja unbedingt Liebe, Intrigen, Meineid und – ja, verdammt noch mal – Mittelater. Und es macht extrem süchtig beim Hören und entführt eine:n in eine ganz andere und sehr spannende Welt. Traut euch, Leute, auch wenn das Cover nicht gerade sexy ist – es wird sich lohnen!

Cover links: Lübbe Audio, Cover rechts: C.H.Beck.

10. Alastair Bonnett – Die allerseltsamsten Orte der Welt | E-Book

Seit knapp einem Jahr sitzen wir nun zuhause rum. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kenne meine Umgebung langsam in- und auswendig. Alle Spazierrouten sind gegangen, die Schritte gezählt, die Bäume betrachtet. Euch geht’s genauso? Dann guckt mal in Alastair Bonnets Die alleeseltsamsten Orte der Welt.

Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise quer durch die Welt – auf Inseln, in Geisterstädte, an utopische Orte und in die Behausungen von Nomad:innen. Alles, nur raus aus den eigenen vier Wänden. Das Buch öffnet den Blick auf die magischen, besonderen Orte auf der Welt und lädt zum Staunen ein. Genau das, was wir alle brauchen können, wenn wir einmal richtig aufgeheitert werden wollen. 

11. Kategorie „Lifestyle & Hobbys“ | Hörbücher & E-Books

Der Lockdown beeinflusst unser aller Zeitkonto. Es gibt Menschen, die haben sehr viel mehr Zeit als sonst, es gibt solche, die gar keine Zeit mehr haben und andere müssen einfach lernen, Prioritäten zu setzen und auf die zwei Stunden zielloses Instagram-Gescrolle (Guilty!) zu verzichten.

Wenn ihr noch ein bisschen Inspiration braucht, wie um Himmels Willen ihr eure Zeit denn sonst füllen sollt: Die Kategorie „Lifestyle & Hobbys“ wartet verlockend auf. Ihr wolltet schon lange mal ein Brot selbst backen? Oder wie wär’s mit einem DIY à la „How to prepare your own Naturkosmetik“. Häkeln ist auch super praktisch, denn wer braucht gerade keine warmen Socken?

Also los! Nextory bietet unzählige Möglichkeiten, alles was ihr noch machen müsst, ist euch durchklicken, lesen oder hören und loslegen. Ich kann den Duft von selbstgebackenem Brot schon riechen. Hat hier jemand Sauerteig gesagt?

Die typische Good Vibe-Liste ist das sicherlich nicht. Unser Anspruch ist es, euch etwas Neues zu bieten und Sachen zu empfehlen, die ihr noch nicht kennt. Alles andere wäre ja langeweilig.

Was unser Partner Nextory übrigens auch super kann, ist Motivation. Neben den typischen Motivations-Ratgebern, die auch en masse vorhanden sind, gibt es unter der Rubrik Meine Bücher ein Lesetagebuch, das trackt, wie viel ihr wann von wem gelesen habt. Wenn ihr also noch mit euren Neujahrsvorsätzen zu kämpfen habt oder seit Jahren versucht, endlich mehr zu lesen, Nextory steht euch hier hilfreich zur Seite.

Wer Zeit hat, kann dann gleich mit einer Bücher-Challenge anfangen – zwölf (Hör-)Bücher in den nächsten drei Monaten? Passt! Lesen senkt nachweislich schon nach sechs Minuten das Stresslevel deutlich (News exkludiert!), es hilft dabei, sich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven kennen zu lernen. Übrigens ist bei Nextory für alle Altersgruppen was dabei, auch für Kinder und Jugendliche, die wegen Lockdown und Homeschooling zuhause sind. In der Kinderbespaßung bereits für super hilfreich befunden.

Lesen senkt nachweislich schon nach sechs Minuten das Stresslevel deutlich (News exkludiert!), es hilft dabei, sich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven kennen zu lernen.

Verlosung

Die ersten sechs Wochen Nextory bekommen unsere Leser:innen gerade alle kostenlos. JUHU! Wir verlosen zusätzlich ein 3-Monats-Abo. Teilt bis zum 21. März 2021 euer liebstes Nextory (Hör-)Buch in euren Instagram-Storys oder -Posts und markiert dabei @imgegenteil, damit wir euch in den Lostopf nehmen können. Der/die Gewinner:in wird dann direkt von uns informiert. Ehrenfrauensache.

Werbung: Wir lieben lesen, wir lieben Hörbücher, wir lieben Nextory. Gibt es was Besseres als richtig gute Werbepartner:innen? Niemals! AMORE!

Headerfoto: Frau mit Handy von Fausto Sandoval via Unsplash. Danke dafür!

Jenny liebt Musik. In besseren Zeiten schlug sie sich die Nächte in Fernbussen um die Ohren, um Konzerte quer durch Europa zu besuchen und sich im Moshpit zu verausgaben. Seit das in der Form nicht mehr möglich ist, ist sie seltener verletzt und kann sich voll und ganz aufs Lesen und Schreiben konzentrieren. Das liebt sie mindestens genauso sehr und hat so ihren Weg ins traumhafte im-gegenteil-Team gefunden. In ihrer Freizeit hält sie sich stundenlang in Buchhandlungen auf, liebt Kino und ernährt sich ausschließlich von Nudeln. Besonders Udon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.