Ich bin single – aber nicht allein: Ein Hoch auf die Liebe in der Freundschaft

Leute, es ist soweit. Wir schreiben das Jahr 2022. Und das bedeutet für mich, dass ich im Februar ganze 10 Jahre single bin. Diese Zahl klingt für manche jetzt vielleicht erst einmal riesig. Und ja, die meisten, denen ich davon erzähle, reagieren mit Aussagen wie: “Das könnte ich niemals!” Doch, könntest du. Allerdings gibt es da eine Sache, die es einem in der Situation erheblich leichter macht: Freundschaften. Denn ganz ohne Liebe geht es dann eben doch nicht. Aber wer sagt eigentlich, dass es immer romantische Liebe sein muss?

Zu Silvester rief mich meine Omi an und wünschte mir für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Liebe. Auf dass ich doch noch einen Partner finden und vielleicht sogar Familie gründen würde, auch wenn sie das wahrscheinlich nicht mehr miterleben könne. Ich bedankte mich höflich, denn mir war klar, dass es nur lieb gemeint war.

Aber muss das denn immer das Ziel sein?

Der Großteil unserer Gesellschaft sieht das Single-Dasein immer noch wie eine Art Krankheit an, die geheilt werden muss.

Wenn ich mal wieder abends im Chat meiner Lieblingsstreamerin auf Twitch abhänge (denn ganz ehrlich, was soll man sonst auch gerade machen?) und es um das Thema Beziehungen geht, werde ich mal wieder durch die zahllosen Kommentare unglücklicher Singles bestätigt: Der Großteil unserer Gesellschaft sieht das Single-Dasein immer noch wie eine Art Krankheit an, die geheilt werden muss. Viele verfallen dann in Selbstmitleid und glauben, dass sie erst wieder glücklich werden können, wenn sie eine*n neue*n Partner*in finden.

Und auch in den meisten Filmen werden weibliche Figuren immer noch so erzählt: Eine Frau führt ein unglückliches Leben als Single, trifft ihren Traummann, den es dann zu erobern gilt und am Ende ist sie erst am Ziel angekommen, wenn sie einen Partner hat (auch wenn das im Laufe des Films dann vielleicht auch ein anderer wird, aber egal).

Formen der Liebe

Dabei gibt es da draußen noch so viele andere Formen der Liebe, mit der ich glücklicherweise auch immer wieder beschenkt wurde und die ich auch gerne zurückgegeben habe. Bedingungslose Liebe, wie es sie nur zwischen wahren Freunden gibt, die sich komplett auf Augenhöhe begegnen. Liebe, bei der man einfach ganz man selbst sein darf und sich nicht verstellen muss. Schwesternschaften, ein Band zwischen Frauen, die sich gegenseitig bestärken und inspirieren.

Bedingungslose Liebe, wie es sie nur zwischen wahren Freunden gibt, die sich komplett auf Augenhöhe begegnen.

Platonische Freundschaften – ja, auch zwischen Mann und Frau – die natürlich auch mal von einem Flirt befeuert werden können. Oder auch Familienbande, zwischen verschiedenen Generationen, die füreinander da sind. Fürsorgliche und liebevolle Beziehungen, die ganz ohne Romantik auskommen.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Öffentlichkeit. Wie so viele in meiner Generation, habe auch ich kürzlich die Harry Potter Reunion angeschaut und abgesehen davon, dass ich ab Sekunde 1 Tränen in den Augen hatte, haben mich zwei Momente besonders berührt:

Zum Einen gab es da die freundschaftliche Liebeserklärung von Rupert Grint an Emma Watson, der zu ihr sagte: “I love you … as a friend!”, was Emma lachend erwiderte mit “Just to be clear!”

Das finde ich so schön an der englischen Sprache, denn egal ob Familienmitglied, Freund:in oder eben Partner:in, hier werden die 3 magischen Worte einfach ausgesprochen und gelten für alle gleich. Während wir Deutschen dann doch eher dazu tendieren, zu guten Freunden “Ich hab’ dich lieb”, oder “Ich mag dich sehr gerne” zu sagen.

Dem “Ich liebe dich!” wird so viel Bedeutung zugeschrieben, dass viele es sich gar nicht trauen es auszusprechen. Dabei tut das doch jedem gut, das mal zu hören.

Und dem “Ich liebe dich!” wird so viel Bedeutung zugeschrieben, dass viele es sich gar nicht trauen es auszusprechen. Dabei tut das doch jedem gut, das mal zu hören. Und ja, bei mir ist das jetzt fast 10 Jahre her, dass das jemand zu mir gesagt hat.

Damit kommen wir also schon zum nächsten rührenden Moment, der auch wieder der klugen und schönen Emma Watson zuzuschreiben ist, als sie über ihre Beziehung zu Tom Felton spricht, denn sie sagt so etwas wie: “There never happened anything romantically between us, but we just love each other!” Und in dem Moment erwische ich mich dabei, wie ich gleichzeitig lachen und weinen muss, denn ich weiß GANZ GENAU was sie meint.

Partnerschaften fürs Leben

Ich habe ihn auch, diesen einen speziellen besten Freund, den ich mittlerweile auch zehn Jahre kenne und mit dem noch nie irgendwas “gelaufen” ist, aber ich kann voller Überzeugung sagen: Ich liebe diesen Mann und das since day 1! Und auch wenn er erst kürzlich zusammen mit seiner *romantischen* Partnerin ausgewandert ist (Shoutout nach Kanada an dieser Stelle), ist das eine Bindung, die uns nichts und niemand wegnehmen kann und die auch immer bleiben wird. Ganz egal, wie viel oder wenig Kontakt man in Zukunft zueinander haben wird.

Da ist die Ex-Kollegin und inzwischen beste Freundin, bei der ich mich von der ersten Sekunde an aufgehoben, verstanden und zu Hause fühlen durfte. Die andere beste Freundin, die ich im Studium kennen gelernt habe und mit der ich immer noch dieses Erwachsenwerden lernen darf.

Dann ist da z. B. noch die Ex-Kollegin und inzwischen beste Freundin, bei der ich mich von der ersten Sekunde an aufgehoben, verstanden und zu Hause fühlen durfte. Die andere beste Freundin, die ich im Studium kennen gelernt habe und mit der ich immer noch dieses Erwachsenwerden lernen darf. Die mich immer unterstützt, aber auch mal herausfordert.

Die beste Freundin aus der Schulzeit, die mich immer wieder aufs Neue inspiriert und mit deren Seele ich mich verbunden fühle. Der Schulkamerad – mit dem zugegebenermaßen auch mal was gelaufen ist, als wir zu viel getrunken hatten – der mich jedes Jahr an Weihnachten und Ostern mit dem Auto mit in die Heimat nimmt und durch dessen Weisheiten ich jedes Mal ganz beflügelt werde.

Die gute Freundin, deren Trauzeugin ich sein durfte und die bald Mama wird, uvm. Ich könnte diese Liste ewig weiterführen und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Aber worauf ich hinauswill, ist folgendes: Bitte versteht mich nicht falsch, romantische Beziehungen sind etwas Tolles und ich glaube, das Leben wäre ein ganzes Stück langweiliger ohne diese Höhen und Tiefen. Aber es gibt noch so viel mehr.

Ich möchte einfach hiermit daran erinnern, euren Liebsten mal wieder zu sagen, dass ihr sie liebt. Egal ob Mama, Opa, Cousine zweiten Grades, beste:r Kindergartenfreund:in, Nachbar:in, der/die eure Blumen gießt, wenn ihr im Urlaub seid, oder die Kolleg:innnen, die euch mal wieder den Tag retten: Sprecht es einfach aus! Ich verspreche Euch, Ihr werdet es nicht bereuen!

Im nächsten Monat bin ich also 10 Jahre single und würden wir nicht in einer verdammten Pandemie leben, würde ich eine fette Party schmeißen.

Im nächsten Monat bin ich also 10 Jahre single und würden wir nicht in einer verdammten Pandemie leben, würde ich eine fette Party schmeißen und all meine Freunde dazu einladen. Mit Save The Date Karten, Photobooth, Torte und Co.

Wir würden zusammen trinken, lachen, tanzen, Geschichten austauschen, uns umarmen und unsere Liebe zueinander feiern. Nur eben ohne Ja-Wort, Ringtausch und Kitsch. Ich verteile höchstens Freundschaftsbändchen und sage “Ja, ich will” zu ewiger Freundschaft!

Sara fragt sich tagtäglich in ihren Gedankenspielen: Wer ist die aktuelle Freundin von Timothee Chalamet und was ist der Sinn des Lebens? Von Tagträumereien über Romanzen bis hin zu Geschichten über Ungerechtigkeiten, Schmerz und dunklen Dämonen ist alles mit dabei. Und manchmal wird die Stimme in ihrem Kopf so laut, dass sie sie aufschreiben muss. Für sich selbst und manchmal auch für andere. Mehr von ihr gibt es hier.

Headerfoto: Rheza Aulia (Kategorie-Button hinzugefügt und Bild gecroppt.) Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.