Nach der Trennung von ihrem Freund sitzt unsere Autorin – noch immer um die Beziehung trauernd – am sechsten Jahrestag, der nun keiner mehr ist, alleine in Venedig und beobachtet verliebte Paare.
Ich sitze hier in Venedig am Canal Grande an unserem Tag: der Tag, der mir so viel bedeutete und jetzt nur noch zu einem Datum wie jedes andere auch wurde, seit du aus meinem Leben getreten bist.
Ich bin gestorben – auf Raten, jeden Tag ein Stückchen mehr. Ich drohte mich in der Trauer aufzulösen, mich zu verlieren und zu ertrinken in einem Meer aus Tränen.
Fast drei Monate ist das nun her und ich realisiere erst jetzt, was seither bittere Realität ist.
Ich beobachte die glücklichen Paare, einige sind wohl hier in ihren Flitterwochen, andere erhalten einen Heiratsantrag, einige sind frisch verliebt und verbringen hier ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Aber eines eint sie allesamt – sie scheinen glücklich und zumindest für den Moment mit dem einen, richtigen Menschen in dieser romantischen Stadt zu sein.
Ich bin diese Reise alleine angetreten, es war eine Flucht, eine Reise ins Ungewisse, eine Reise über dieses einst so bedeutsame Datum. Anstatt unseren sechsten Jahrestag heute mit dir zu feiern, betrauere ich diesen Tag, der uns nun nicht mehr verbindet.
Irgendwann erkenne ich, dass ich in den letzten Wochen genug getrauert habe und suche nach einem Grund, um diesen Tag doch noch zu feiern. Und so feiere ich heute mich. Meine Unabhängigkeit, meine Stärke, meine Weiblichkeit und die Leichtigkeit des Seins.
Und während ich noch in der Vergangenheit hänge und versuche, die positiven Momente der letzten sechs Jahre festzuhalten, setzt er sich neben mich.
Er lächelt mich an. Genau so strahlend und liebevoll wie die letzten Tage, die Tage in denen wir uns kennen lernten.
Und ich sehe ihn.
Nur ihn.
Keine Vergleiche mit dir, keine melancholischen Erinnerungen, ich lebe im Jetzt. Unsere Kommunikation war von Anfang an schwer, aber es bedarf kaum Worte, wenn wir uns ansehen. Er zieht mich zu sich und küsst mich.
Und auch, wenn wir beide wissen, dass diese Romanze den Urlaub nicht überdauert, ist dieser Moment so unendlich und ein Start in mein ganz neues Leben – ohne dich.
Headerfoto: Aleksandra S (Kategorie-Button hinzugefügt.) Danke dafür!