Intimität in Frischhaltefolie | Photographer Hal

Der japanische Fotograf Hal steckt seine Models in Plastiktüten und vakuumiert sie anschließend – das eingeschweißte Ergebnis lässt auch dem Betrachter die Luft wegbleiben.

Haruhiko Kawaguchi ist in Tokio geboren und aufgewachsen und hat sich inzwischen einen Namen als Photographer Hal gemacht. Dieser schleicht durch seine Heimatstadt, um unbekannte Opfer auf der Straße, in Bars oder Parks zu finden. „Hey, seid ihr ein Paar? Ich kenne euch nicht, würde euch aber gerne einschweißen.“ So oder so ähnlich klingt es wohl, wenn dieser Mann neue Liebende für seine Kunst akquiriert.

Am Set muss alles schnell gehen. Sobald das Paar platziert und der Sauerstoff aus dem Beutel gesaugt wurde, hat der Fotograf etwa 10 Sekunden, um das Bild zu schießen. Länger sollte es nicht dauern, sonst könnte ihm mal wer versehentlich ersticken. Aus Sicherheitsgründen ist auch immer ein Assistent vor Ort, der das Plastik notfalls zerschneiden kann. Bisher kam aber noch niemand zu Schaden.

Wie so ein Shooting abläuft, kann man in diesem Video einer amerikanischen Kondomfirma sehen, die den Fotografen passenderweise finanziell unterstützt.

Erinnert an eine Mischung aus dieser TV-Serie Dexter und aufblasbaren Sexpuppen. Kann man mögen, muss man aber nicht. Wir zum Beispiel mögen es. Und was will der Künstler uns damit sagen? „I want to capture love as it really is“, heißt es auf Hals Webseite. Dafür haben wir natürlich absolutes Verständnis.

In der Liebe fühlt man sich manchmal eingeengt. Oder möchte zu einem einzigen Liebesknäuel verschmelzen. Manchmal kann man nicht atmen und manchmal möchte man auch gar nicht atmen, den Moment konservieren. Jede/r Betrachter/in kann hier ganz frei und fröhlich assoziieren, was ihr/ihm so ins Gehirn kommt.

Hier gibt es einige der Highlights aus Photographer Hals Serien Flesh Love und Flesh Love Returns.

Today on nssmag.com : "Condomania" by Photographer Hal.

A post shared by Nss Magazine (@nssmag) on

Photo by #PhotographerHal

A post shared by The Virus (@thevirusart) on

Claustrophobic af rn. PC: #PhotographerHal

A post shared by Lavieen (@norabora.art) on

amore sottovuoto #HaruhikoKawaguchi #flashlove #PhotographerHal

A post shared by Dora Pennacchi (@dorapennacchi) on

#PlasticWrappedLove #HaruhikoKawaguchi #photographerHal #vacumSeal #art #bodyPainting #couple

A post shared by Shoes Designer (@esseffe77) on

#photographerhal #art #artist #artwork #fleshlovereturns #bathtubs #couple #love #vacuum #sealed

A post shared by Chris Lucas (@ctrlcs) on

Wrapped up in love by #photographerhal

A post shared by Anna Gyða (@annagyda) on

“Flesh Love” series by Photographer Hal | more on INAG blog – link in bio | #photographer #photography #photographerhal

A post shared by INAG | I Need A Guide (@ineedaguide) on

Durch das gesamte Portfolio könnt ihr euch auf Photographer Hals Webseite klicken.

Bleibt nur eine Frage offen. Was wünscht Photographer Hal sich für seine eigene Zukunft? „Someday, I hope to find my love, and together be in a vacuum-sealed bag too.“ Awww. Wir würden es ihm gönnen.

Seal on!

🍟🍟 #photographerhal #instagramtakeover #unseen2015 #ibashogallery

A post shared by IBASHO Gallery (@ibasho___gallery) on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.