Du bist mein Freund

Für L, der solche Texte liest,

von N, der sie immer wieder schreibt.

Du bist groß. Du bist Heimat und Zuhause. Du bist ein Wunder. Du bist eine Ode an die Freundschaft und eine Hommage an den Mut. Du bist mein Freund, schärfster Kritiker, wohltuendster Konkurrent, größter Hinterfrager und tiefster Versteher.

Du kennst meine Fehler. Du kennst meine Schwächen und Ängste. Du kennst meine Gedanken, wenn ich traurig bin. Du weißt was ich habe, aber nicht haben möchte. Du weiß was ich nicht bin, aber gerne wäre. Du bist der Fels, wenn ich schwanke. Du bist mein Freund.

Du bist das Gegenteil einer menschlichen Qualle, die einen streift und schmerzend zurücklässt. Du bist das, was einen streift und ansteckt. Was einen streift und glücklich macht. Glücklich, weil du Feuer entfachst, weil du gibst ohne zu nehmen. Weil du mein Freund bist.

Du bist der Grund, warum man sagt, dass einen Menschen wenige Freundschaften so sehr prägen, wie jene die man in seinen Zwanzigern schließt. Du bist dann stark, wenn ich schwach bin. Du bist mein Netz, das mich auffängt und niemals fallen lässt. Du bist mein Freund.

Du bist mein Zuspruch im Scheitern. Du bist das Gegenteil von Einsamkeit und nimmst Angst vor dem Kommenden. Du bist die Ursache, warum Wandel wunderbar und Vergangenes in Ordnung ist. Du bist die Stimme der Demut im Erfolg. Du bist mein Freund.

Du bist Teil der Anekdote, die ich Leben nenne. Du gibst mir eine Ahnung von dem, was Glück bedeutet. Du bist der, für den ich diesen Text hier schreibe. Du bist mein Freund, und ich erhebe mein Glas zu dir. Zu dem, wo wir herkommen und wo wir hingehen werden. Am meisten jedoch auf die Zeit dazwischen, auf die ich mit einem abgerissenen Lachen und einem einzig großen Staunen und ohne Bedauern oder Wehmut blicke.

Max mag Vinyls und Whisky (Ardbeg), es gibt wenig so gutes!

 

 

Headerfoto: Roco Perna via Creative Commons Lizenz!

imgegenteil_autor_max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.