Die bittere Pille – oder: die Verantwortung der Gynäkolog:innen

Der Berufsverband der Frauenärzte e. V. ließ am 07.03.2018 in einer Pressemitteilung mit dem Titel „Alarmierende Zunahme von Schwangerschaftsabbrüchen“ verlauten, dass die Abtreibungszahlen in Deutschland seit 2015 wieder steigen. Natürlich werden für solche negativen Veränderungen immer Ursachen und Verantwortliche gesucht. Was läge da näher, als die offene Kritik an hormonellen Verhütungsmitteln, die ehrliche Kommunikation der Nebenwirkungen und die Unfähigkeit der Frauen, natürlich zu verhüten, in die Mangel zu nehmen?

Den Frauenärzt:innen fehlt es oft an Empathie und der Motivation zur Beratung.

In Österreich gab es bereits letztes Jahr ähnliche Entwicklungen und auch die damit einhergehende Diskussion. Nun gibt es offizielle Zahlen auch für Deutschland, die Hexenjagd kann also beginnen. Selbstverständlich werden für solche Veränderungen immer Schuldige gesucht. Der Berufsverband der Frauenärzte hat für die steigenden Abtreibungszahlen in Deutschland gleich mehrere Begründungen parat. Und natürlich liegt die Schuld keinesfalls an der schlechten Beratung und fehlenden Empathie der Gynäkolog:innen. 

2,5 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2017 – wer trägt die Schuld?

Die alarmierende Zunahme der Schwangerschaftsabbrüche, von der wir hier sprechen, liegt bei 2,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Alarmierend wohl deshalb, weil es in den letzten Jahren eigentlich einen kontinuierlichen Rückgang gab. Für diese besorgniserregende Situation muss es natürlich Schuldige geben und diese hat der Berufsverband der Frauenärzte in seiner Pressemitteilung auch gleich mitgeliefert. Nach der Theorie des Verbandes lässt sich die Schuld gleich drei Parteien zuordnen:

  1. schlecht ausgebildete Apotheker:innen
  2. die bösen Medien, die diese unbegründete Pillenpanik ausgelöst haben
  3. Frauen, die ohne erforderliches Wissen auf natürliche Weise verhüten

Da die Pille danach seit 2015 rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich ist, müssen Frauen dafür nicht mehr ärztlich untersucht werden. Dr. med. Christian Albring, der Präsident des Berufsverbands der Frauenärzte, kommentierte dies in der Pressemittelung: „Wir haben von Anfang an darauf hingewiesen, dass die Apotheker durch ihre eigene Standesorganisation ungenügend auf diese anspruchsvolle Beratung vorbereitet werden und das zu einer Zunahme unerwünschter Schwangerschaften führen könne.

Ungefähr im gleichen Zeitraum ging auch die mediale Pillenkritik los. Eine junge Dame verklagte den Pharma-Riesen Bayer aufgrund einer Lungenembolie, die sie durch die Einnahme der Antibabypille erlitt. Die Betroffene warf dem Hersteller vollkommen zu Recht vor, dass der Informationspflicht auf dem Beipackzettel nicht richtig nachgegangen worden sei. Dieser Gerichtsprozess gab den Anstoß für eine massive mediale Kritik an hormonellen Verhütungsmitteln.

Durch die immer lauter werdenden öffentlichen Stimmen und die offene Kommunikation über Risiken, Nebenwirkungen und Folgen gingen die Verkäufe der oralen Kontrazeptiva seitdem um über 4 % pro Jahr zurück.

Natürliche Verhütungsmethoden sind den Ärzten oft ein Dorn im Auge.

Dieser Rückgang bedeutet gleichzeitig auch einen Anstieg der Anwendung natürlicher Verhütungsmethoden, womit wir gleich zum nächsten Dorn im Auge des Präsidenten des Berufsverbands der Gynäkologen kommen: In der Pressemitteilung wird zwar bestätigt, dass natürliche Verhütung genauso sicher ist wie Pille oder Kupfer, aber offensichtlich traut man das den Frauen nicht zu.

„Um sich in die Prinzipien einer hormonfreien, natürlichen Verhütung einzuarbeiten, braucht es einiges an Zeit und Sorgfalt“, äußert Dr. med. Albring in der Mitteilung. Er befürchtet, „dass die meisten Verhütungs-Apps Frauen geradewegs in unerwünschte Schwangerschaften führen.“ 

Offenlegung der Nebenwirkungen nicht erwünscht!

Ganz offensichtlich ist der Berufsverband der Frauenärzte nicht sonderlich begeistert über die bereits seit zwei Jahren anhaltende öffentliche Kritik an hormoneller Verhütung. Anfänglich ging es hauptsächlich um die durch den besagten Gerichtsprozess angetriebenen Berichte über die erhöhten Risiken, an einer Thrombose oder Lungenembolie zu erkranken.

Glücklicherweise hielt die Berichterstattung aber auch darüber hinaus an, sodass immer mehr Nebenwirkungen, Studien und Erfahrungen betroffener Frauen in den Medien besprochen wurden. Selbst Ärzt:innen, darunter auch einige Gynäkolog:innen, kritisierten öffentlich die hormonelle Verhütung und insbesondere die Pille. Für mich persönlich eine wünschenswerte und lange überfällige Entwicklung!

Durch den offenen Umgang mit dieser Thematik wird unglaublich vielen Frauen geholfen. Frauen, die jahrelang unter Beschwerden litten, die ihnen keiner erklären konnte.

Durch den offenen Umgang mit dieser Thematik wird unglaublich vielen Frauen geholfen. Frauen, die jahrelang unter Beschwerden litten, die ihnen keiner erklären konnte und deren Zusammenhang mit der Pille immer geleugnet wurde, fanden sich auf einmal in den Berichterstattungen als eine von Vielen wieder. Etliche Betroffene fanden in den Nebenwirkungen der Pille auf einmal die Ursache für ihre diversen Beschwerden und setzten sie in der Folge ab.

Nach wie vor werden Nebenwirkungen der Pille weitgehend geleugnet und den Patientinnen ihre Beschwerden angesprochen.

Es kann also auf gar keinen Fall ein Fehler sein, offen mit diesen Beschwerden und häufigen Nebenwirkungen umzugehen – denn was wäre die Alternative? Mögliche Nebenwirkungen leugnen, die Medien von der Berichterstattung abhalten und Betroffenen den Mund zu verbieten? Und das alles nur, damit Frauen weiterhin brav die bittere Pille schlucken?

Wie kann es denn richtig sein, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen zu opfern, damit vermeintlich sicher verhütet werden kann? Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie das überhaupt zur Debatte stehen kann.

Liebe Gynäkolog:innen: Wer im Glashaus sitzt …

Es ist faszinierend, dass der Berufsverband der Frauenärzte ausschließlich außerhalb der eigenen Reihen nach Schuldigen für die aktuelle Problematik sucht. Vielleicht wäre es bei dieser „alarmierenden Zunahme der Schwangerschaftsabbrüche“ an der Zeit, sich an die eigene Nase zu greifen. Tatsächlich hätte der Berufsverband im eigenen Kollegium durchaus genug zu verbessern, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Wer, wenn nicht die Gynäkolog:innen, sollten Ansprechpartner:innen für Frauen sein? Und das besonders, wenn es um sichere und unschädliche Empfängnisverhütung geht. Leider sind die meisten Frauenärzt:innen aber offensichtlich allergisch gegen jegliche Form der hormonfreien Verhütung. Und wie war das noch gleich mit dem Hippokratischen Eid? Sollte für einen Gynäkolog:innen nicht die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen an erster Stelle stehen?

Wie kann es dann sein, dass offensichtliche Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln als Einbildung abgetan werden? Und warum ist es angeblich nie möglich, dass ein Symptom tatsächlich von der Pille kommt?

Wie kann es dann sein, dass offensichtliche Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln als Einbildung abgetan werden? Wieso werden Frauen mit ihren körperlichen Beschwerden zum Psychiater geschickt? Und warum ist es angeblich nie möglich, dass ein Symptom tatsächlich von der Pille kommen kann?

Wie kann es sein, dass Frauen sich nicht trauen, ihrem oder ihrer Gyn „zu beichten“, dass sie die Pille absetzen möchten? Wie konnte sich das Wort „beichten“ in diesem Zusammenhang überhaupt etablieren?

Angst vor Gynäkolog:innen

Solange Frauen Angst vor der Reaktion ihrer Gynäkolog:innen haben, weil sie sich die Dreistigkeit erlauben, die Pille absetzen zu wollen (wie können sie nur, macht ja mehr Arbeit), wird es auch weiterhin vermehrt zu Schwangerschaftsabbrüchen kommen. Warum? Ganz einfach, weil Frauen die Ansprechpartner:innen fehlen! Genauso verhält es sich mit der fehlenden Empathie und Beratung bzgl. hormonfreier oder natürlicher Verhütung.

Es ist einfach ein Unding, dass eine Frau erst 4 oder 5 Arztpraxen aufsuchen muss, bevor sie eine:n Frauenärzt:in findet, die oder der sich die Zeit nimmt, ihr die Alternativen zur gängigen hormonellen Kontrazeption zu erklären. Eine weitere Zumutung sind Ärzt:innen, die ihren Patientinnen mit gruseligen Unwahrheiten Panik machen, um sie vom Absetzen abzuhalten.

Gruselige Unwahrheiten, um Frauen vom Absetzen der Pille abzuhalten: ‚Sie brauchen die Hormone!‘, ‚Nur die Pille garantiert eine sichere Verhütung!‘, ‚Ohne die Pille werden Sie Schmerzen, Pickel und Haarausfall bekommen!‘

„Sie können die Pille nicht absetzen, Ihr Körper braucht die enthaltenen Hormone!“

„Es gibt keine sichere Verhütung ohne Hormone!“

„In einem halben Jahr betteln Sie, die Pille wieder nehmen zu dürfen, wenn Sie erstmal Pickel, Haarausfall und schmerzhafte Menstruationskrämpfe haben!“

Das sind nur ein paar Beispiele, die sich Patientinnen teilweise anhören müssen. Termine, die so verlaufen, sind absolut keine Seltenheit. Wie können Mediziner:innen ihre Patientinnen absichtlich nur so verunsichern?

Auf der Suche nach Alternativen

Auch die Suche nach einem oder einer Gyn, der oder die Kupferspiralen, -ketten oder -bälle legt, stellt Frauen vor eine riesige Herausforderung. Offensichtlich scheinen Kupferspiralen nämlich grundsätzlich zu groß für die Gebärmütter aller „Nicht-Mütter“ zu sein. Die Hormonspirale hingegen passt natürlich in ausnahmslos jeden Uterus. Verblüffend oder?

Frust, Enttäuschung und der Verlust des Vertrauens zu diesen so wichtigen Fachärzt:innen sind die Folge.

Vergleicht man die Größe einer Hormonspirale mit der einer Kupferspirale, erkennt man mit bloßem Auge schon, dass das nicht stimmen kann. Frust, Enttäuschung und der Verlust des Vertrauens zu diesen so wichtigen Fachärzt:innen sind die Folge.

Alle Gynäkolog:innen, die ihr Wissen ein bisschen auffrischen möchten, dürfen gerne mal zur Weiterbildung bei Dr. Dorothee Struck vorbeischauen. An dieser vorbildlichen Kollegin könnte man sich übrigens auch beim Thema Diaphragma und NFP ein Beispiel nehmen.

Prävention ist die Lösung!

Meiner Meinung nach ist der einzige Grund für die vermehrten Schwangerschaftsabbrüche in den letzten beiden Jahren, dass Frauen komplett im Stich gelassen werden, sobald sie nicht mehr hormonell verhüten wollen. Daran sollte gearbeitet werden! Prävention ist das Zauberwort.

Frauen werden komplett im Stich gelassen, sobald sie nicht mehr hormonell verhüten wollen.

In dem Moment, in dem der Frauenwelt genügend Informationen, ausführliche Beratung und kompetente Unterstützung bei der hormonfreien Verhütung angeboten wird, werden auch die Zahlen der Schwangerschaftsabbrüche wieder zurückgehen! Wäre es also nicht sinnvoller zu überlegen, wie man vorbeugen kann, statt Apotheker:innen, Apps, Medien und die Unwissenheit der Frauen zu kritisieren?

Es gab durchaus schon Phasen in den letzten Jahrzehnten, in denen sich Frauen von hormoneller Verhütung abgewandt haben.

Meiner Meinung nach wäre es der intelligentere Weg, aus alten Fehlern und der Geschichte zu lernen. Es gab durchaus schon die ein oder andere Phase in den letzten Jahrzehnten, in denen sich Frauen von hormoneller Verhütung abgewandt haben. Schon damals wurden Nebenwirkungen geleugnet, natürliche Verhütungsmethoden verteufelt und die Frauen im Stich gelassen. Statt sich auf diese Entwicklung einzulassen und sich nach Alternativen zu Pille und Co. zu suchen, wurden einfach fleißig weiter neue Präparate auf den Markt gebracht.

Der kleine aber feine Unterschied zu der Situation damals sind die Informationen, die uns heute zur Verfügung stehen. Literatur, Studien, das Internet. Dieses Mal lassen sich Nebenwirkungen nicht mehr ignorieren und weglächeln. Dieses Mal stehen uns Alternativen zur Verfügung und dieses Mal lassen sich Frauen nicht mehr so leicht abspeisen.

Liebe Gynäkolog:innen, die Zahl der Frauen, die hormonfrei verhüten möchten, wird steigen. Diese Entwicklung geschieht und es wäre sehr schön, wenn Sie ein Teil davon wären. Jetzt ist es also Ihre Entscheidung, ob Sie mitziehen oder sich weiter von Ihren Patientinnen abwenden. Es wäre durchaus eine Überlegung wert, folgende drei Punkte ergänzend in Ihren Praxisalltag zu integrieren:

  1. Beratungen zu hormonfreier Verhütung

Statt Frauen, die nicht mehr hormonell verhüten möchten, zu kritisieren und ihnen ungefragt immer wieder hormonelle Kontrazeptiva anzubieten, wäre es schön, wenn Sie sie begleiten würden. Eine ausführliche Beratung über alle hormonfreien Alternativen, angefangen bei den Kupfervarianten über Diaphragma bis hin zur symptothermalen Methode, sollte das Ziel sein.

Kupfer, Diaphragma, symptothermale Methode – die Liste an hormonfreien Verhütungsmethoden ist lang und vielseitig!

Helfen Sie Ihren Patientinnen, die für sie passende Methode zu finden! Wenn Sie selbst keine Lust, Zeit oder Kompetenz besitzen, die Spirale zu legen, ein Diaphragma anzupassen oder diese Art der Beratung durchzuführen, dann schicken Sie doch die Patientin einfach zu einem oder einer Kolleg:in, der oder die das gerne macht! 

  1. NFP-Kurse

Bieten Sie endlich NFP-Kurse an. Die Liste der NFP-Berater:innen in Deutschland ist leider sehr überschaubar. Könnten Frauen bei ihren Gynäkolog:innen einen Kurs machen, würden sie das sicherlich auch wahrnehmen und wahrscheinlich sogar Freudensprünge machen! Mit solchen Kursen in Ihrer Praxis bräuchten Sie dann auch nicht mehr zu befürchten, dass fragwürdige Apps oder unzureichendes Wissen zu ungewollten Schwangerschaften führen.

Die Liste der NFP-Berater in Deutschland ist leider sehr überschaubar. Könnten Frauen bei ihren Gynäkolog:innen einen Kurs machen, würden sie das sicherlich auch wahrnehmen.

Sollten Sie selbst als Ärzt:in keine Zeit für solche Kurse haben, suchen Sie sich eine:n Berater:in für die Praxis oder schicken Sie Ihre Sprechstundenhilfen bzw. Arzthelfer:innen zu einer Ausbildung.

  1. Vorträge und/oder Beratung zur Pille danach

Frauen wollen diese Informationen! Es wäre doch großartig, wenn sich Patientinnen nicht ausschließlich auf die Informationen der Apotheker:innen verlassen müssten, sondern auch selbst verstehen, wann welche Form der Notfallverhütung in Frage kommt, wann diese überhaupt notwendig ist, wann auch eine Pille danach nicht mehr greift und dass es beispielsweise auch eine Notfallverhütung mit Kupfer gibt.

Viele Frauen kennen ihren Zyklus nicht gut genug, um auch hormonfreie Notfallverhütungsmethoden in Anspruch zu nehmen. Nicht immer ist die Pille danach die richtige Wahl.

Es würde für den Anfang schon ausreichen, wenn Frauen ihren Zyklus so weit verstehen würden, dass sie den Apotheker:innen die richtige Auskunft zu Zyklustag oder letzter Blutung geben könnten.

Im besten Fall würden diese Maßnahmen aber auch dazu führen, dass die Notfallverhütung erst gar nicht mehr so häufig benötigt wird. Wir Frauen sind durchaus in der Lage, auch ohne Hormone zu verhüten. Allerdings brauchen wir dazu eben auch die richtige Beratung. Wenn diese nicht gegeben ist, kommt es zu Fehlern und somit auch zu ungewollten Schwangerschaften. 

Isabel Morelli ist Gründerin von Generation Pille und Autorin des Buches „ByeBye Pille“. Ihr Ziel ist es, Frauen zu helfen ihren Körper besser zu verstehen, Symptome zu deuten und sowohl körperliche als auch hormonelle Zusammenhänge zu begreifen. Der Fokus ihrer Beiträge liegt hierbei ganz klar auf den Themengebieten Frauengesundheit, Hormone, hormonelle Beschwerden und natürliche Verhütung. Isabel findet ihr auch bei Facebook.

Headerfoto: Frau mit Pille (Stockfoto) via Image Point Fr / Shutterstock. („Körperliches“-Button hinzugefügt, Bild gecroppt.) Danke dafür.

2 Comments

  • Dieser Beitrag spiegelt meinen heutigen Besuch bei meinem Frauenarzt zu 100% wieder! Nach meiner ,,Beichte“ das ich die Pille absetzen möchte, wurde mein FA ganz komisch und antwortete daraufhin, dass die Pille die sicherste Methode ist. Zum Abschied wurde mir noch ein Heft in die Hand gedrückt, wo alle Methoden aufgelistet sind mit nochmaligen Hinweis auf die Pille, die Ja die sicherste Methode ist ! Auf meinen Wunsch wurde überhaupt nicht eingegangen.

  • Hallo 🙂

    Ganz so arg würde ich nicht mit Mistgabeln auf die Frauenärzte losgehen. Ich selbst verhüte auch seit einigen Jahren mit STM und stehe der Pille sehr skeptisch gegenüber.
    Ich sehe es auch so, dass viele Ärzte einem Hormone fast aufzwingen wollen (sonst ist man ja direkt schwanger) oder die Pille (durch Massenverschreibungen, süße Verpackung etc) so wirkt, als wäre sie kein Medikament. Hier fehlt AUfklärung und ehrliche Beratung, ja.

    Aber NFP ist meiner Meinung nach tatsächlich nicht für alle geeignet. Viele Frauen kennen sich Null mit dem Körper aus oder lernen solche Methoden nur sehr oberflächlich. Ich sage es mal ganz plump: Es gibt dumme Menschen. Und für diese Sorte ist es schon eine Herausforderung an eine Tablette zu denken. Zu NFP gehört Disziplin und Eigenverantwortung. Genauso sind manche(!) jungen Mädchen noch nicht weitsichtig und gewissenhaft genug für solche Methoden. Es gibt also sicherlich Mädchen/Frauen zu denen hormonelle Verhütung, wie etwa die Pille passt. Aber das ist schätzungsweise nur ein Bruchteil derer, die die Pille angepriesen bekommt.
    Aber wenn ich oft höre, dass Frauen sagen „ich verhüte mit NFP“ und dann in eine App schauen wo irgendwo in der Mitte an Tag X Eisprung ist und dann blind fruchtbare und unfruchtbare Tage angezeigt werden ohne Daten außer der Mens, da kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen – da wundert es auch nicht, dass diese Frauen „ausversehen“ schwanger werden.

    Fand es schön mal wieder einen Post zu diesem Thema zu lesen. Interessiert mich immer sehr 😀 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.