Alleinsein oder Beziehung? Ich kann mich nicht entscheiden

Es verändert sich so viel im Leben, innerhalb kürzester Zeit. Vor einem guten Jahr hatte ich keinen anderen Wunsch, als einen Partner zu finden. Einen Partner, der mit mir durch Dick und Dünn geht, dem ich alles erzählen und mit dem ich ein glückliches und ehrliches Beisammensein führen kann. Das habe ich alles. Eigentlich. Eigentlich – dieses kleine, doofe Wörtchen. Man merkt sofort, dass eigentlich nicht alles gut und schön ist.

Bist du glücklich? – Eigentlich schon.
Liebst du mich? – Eigentlich ja.

Und es ist nicht unehrlich, wenn ich dir eigentlich sage. Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, dass ich nicht weiß, was dieses eigentlich auslöst.

Nun habe ich mein Alleinsein vollends aufgegeben. Ich habe nicht mal mehr meine Wohnung. Ich muss alles teilen.

Es ist die Veränderung, die mich zum Nachdenken bringt. Denn auch wenn ich nie allein sein wollte. Ich konnte es. Ich hatte ein Leben und Vergnügen. Nun habe ich mein Alleinsein aber vollends aufgegeben. Ich habe nicht mal mehr meine Wohnung. Ich muss alles teilen. Und vor einem Jahr wollte ich auch alles mit dir teilen. Ich wollte ein unser.

Doch jetzt nach einem Jahr will ich meins wieder zurück. Es klingt so egoistisch – als wäre ich ein kleines, stures Einzelkind. Keine Sorge, ich habe zwei Brüder und Teilen war nie ein Problem, aber dieses Teilen schränkt meine gesamte Freiheit ein. Ich gebe Teile von mir selbst auf und dann frage ich mich, ob wir zu glücklich waren, dass das alles nur für einen Zeitraum anhalten konnte und ich deswegen wieder zu mir zurück will. Ich frage mich, ob es der Alltag ist, der mich langweilt.

Du hast mich glücklicher gemacht als alle anderen zuvor. Du bist meine erste wirklich große Liebe. Ich weiß, du bist es wert.

Früher war es so, dass ich nie mit einem Typen zufrieden war, weil ich immer dachte: „Da geht noch mehr. Der ist nicht gut und klug genug, um mit ihm den Rest meines Lebens zu verbringen.“ Ich hatte Angst, etwas zu verpassen. Das beschreibt jedoch nicht meine aktuelle Lage. Denn du hast mich glücklicher gemacht als alle anderen zuvor. Du bist meine erste wirklich große Liebe. Ich weiß, du bist es wert und der beste Mensch der Welt.

EIGENWERBUNGDas DEINE TAGE Bio CBD-Öl 12% bei Periodenschmerzen

Du liebst mich von ganzem Herzen und akzeptierst mich, so wie ich bin. Du nimmst mich mit allen meinen Fehler. Ich kann auch nicht sagen, dass ich dich nicht liebe. Ich habe dich gern und habe auch Angst, dass du nicht mehr an meiner Seite sein könntest. Aber ich vermisse auch mich.

Oft habe ich gar keine Motivation mehr. Es gibt Tage, da weiß ich nicht, was ich machen will. Ich habe keine Lust zu nichts und doch bin ich damit unzufrieden, nichts zu tun. Ich lege mich dann oft schlafen. Denn ich bin müde. Müde wegen all den stressigen Gesprächen, die eine Beziehung zusammen halten.

Dann schau ich uns an und denke, wie zufrieden du doch bist. Und ich bin so gelangweilt und müde.

Dann schau ich uns an und denke, wie zufrieden du doch bist, wenn du zockst. Und ich bin so gelangweilt und müde. Doch du merkst auch meine Gemütszustände nicht. Ich weiß nicht, ob das was ändern würde und ob du sie beheben könntest. Doch ich weiß auch nicht, wie ich dieses Leben weiterführen will.

Meine Tante sagte vor Kurzem zu mir, wie stolz sie auf mich sei: „Du bist so jung und wusstest immer, was du wolltest. Du warst keine von den Nichten, die zu jedem Familientreffen einen anderen Freund mitgebracht hat. Auch im Beruf warst du stets zielstrebig und hast jetzt einen tollen Job und ein gutes Gehalt.“

Sie hat Recht. Das macht mich auch stolz. Aber es reicht mir nicht. Oft denke ich an John Stuart Mill: „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch zu sein als ein zufriedenes Schwein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ Doch dann denke ich mir, wenn ich nach dieser Devise lebe, werde ich nicht glücklich und zufrieden. Denn diese beiden Adjektive hängen unmittelbar zusammen und sind untrennbar. Wie erreicht man sie? Ist das überhaupt möglich?

Habe ich mit Mitte zwanzig eine Midlife Crisis? Ich vermute eine psychische Störung und weiß nicht, wodurch sie ausgelöst wurde.

Habe ich mit Mitte zwanzig eine Midlife Crisis? Das vermute ich weniger. Ich vermute eine psychische Störung und weiß nicht, wodurch sie ausgelöst wurde. Ich hatte eine glückliche, unbeschwerte Kindheit. Die Pubertät war turbulent, was Jungsthemen anging, und doch habe ich nichts erlebt, was Schäden in meiner Psyche anrichten konnte.

Ich weiß einfach nicht, warum ich nicht bedingungslos über einen längeren Zeitraum lieben kann. Es ist sogar mein Wunsch, dass mir dieses Beziehungsleben gefällt. Es nervt mich und langweilt mich. Vielleicht war ich wirklich zu lange allein und jetzt holt es mich ein.

Ich werde mich nicht von dir trennen. Ich denke, diesen Schritt wirst du mir abnehmen, wenn ich weiterhin meine Unzufriedenheit an dir auslasse. Und doch überlege ich noch immer, wer ich sein will. Will ich wieder die Alte sein, die gerne alleine war? Oder doch der Beziehungsmensch, der sich selbst vermisst, aber nicht alleine sein wollte?

Anonym. Unsere Autorin möchte nicht erkannt werden. Dennoch hofft sie, dass der Text von anderen Frauen in Beziehungen gelesen wird, die dieselben Probleme haben.

Headerfoto: Timothy Paul Smith via Unsplash. (Gedankenspiel-Button hinzugefügt.) Danke dafür!

19 Comments

  • Awww, dieser Artikel tut so gut! ***
    Mein Freund liebt es daheim zu sein und zu zocken und träumt von Kindern. Ich dagegen liebe die Natur, Reisen und Abenteuer. Danke für diesen Text, ich bin so gerührt gerade!

    • Finde das immer interessant, dass solche Situationen entstehen, wenn man in einer festen Partnerschaft lebt und keine erkennt, woran es wirklich liegt: Es passt einfach nicht mehr. Entweder man hat sich auseinandergelebt oder es passt einfach nicht mehr, vielleicht hat es ja auch nie wirklich gepasst aber der Typ sah toll aus, war eine Wucht, der Sex war großartig und spannend und man hat gerne mit diesem Menschen verbracht und dann das Ganze auch noch für die große Liebe gehalten.

      Leider sieht es eben oft anders aus: Beim Kennenlernen „verbiegen“ sich viele Menschen, wenn sie einen anderen Menschen attraktiv finden und stellen sich auf diesen erst einmal ein, weil sie diesen Menschen unbedingt näher bringen wollen. Das ist dann aber nicht mehr authentisch und mit der Augenhöhe passt es dann meistens auch nicht mehr.

      Man spielt also dieses Spiel eine Weile, manchmal über JAHRE, um dann irgendwann zu erkennen: Momentan mal, irgendwie passt was nicht, ich fühle mich nicht wohl, ich will mehr, was anderes, irgendwie passt es nicht mehr. Oft wird das so interpretiert, dass man sich eben gelangweilt hat oder dass sich die ach so starke Liebe und Leidenschaft am Anfang eben abgekühlt hat aber die Wahrheit ist simpler als man denkt: Es hat eigentlich nie wirklich gepasst aber die vielen Hochs haben Gefühle überspielt und falsche Eindrücke geliefert.

      Man muss in so einem Fall einfach die Konsequenz ziehen, denn eine „sichere Beziehung“ und die Gewohnheit garantieren leider kein Lebensglück. Irgendwann spielt dann die Psyche nicht mehr mit.

      Deshalb tut euch alle einen Gefallen schon beim ersten Kennenlernen: Trau, schau, wem. Überlegt gut was ihr da tut, hört vor allem auf euer Bauchgefühl, egal wie attraktiv oder gut im Bett der Partner ist. Achtet auch auf die Augenhöhe, es sei denn ihr wollt über oder unter dem Partner stehen, so etwas gibt es ja auch und wenn es passt, dann passt es eben.

      Man muss nicht von einer unglücklichen Beziehung in die andere rennen: Manchmal ist es ganz nützlich alleine zu bleiben und einfach zu schauen, dass man jemanden findet, der eben passt. Ich glaube nicht an Seelenverwandte oder den Traumpartner ABER es sollte einfach passen, man muss einfach ein gutes Gefühl haben und das Kopfkino ausschalten. Wer gedanklich schon die Zukunft und Kinder mit diesem Partner schon ab den ersten Dates plant, der sollte lieber mal auf sein Bauchgefühl hören. Schnellschüsse sind keine gute Idee.

      Und noch etwas: Hört auf euch von anderen in euer Leben hineinreden zu lassen, Tipps von Freunden und Familie sind oft UNBRAUCHBAR. Hört vielleicht auf eure Eltern, die haben manchmal ein gutes Gespür ob jemand passt aber am Ende muss es bei EUCH passen, also lasst die Beratung mit Freunden/Verwandten und hört einfach auf das Bauchgefühl. Manchmal ist das hilfreicher als auf das Herz zu hören. 😉

  • Hallo, mich würde sehr interessieren, wie diese Frau, die das geschrieben hat, sich entschieden hat inzwischen…..?
    Lieben Gruß

  • Ich habe noch nie einen Text gesehen der so perfekt ins schwarze meiner Situation trifft.
    Ich kann jedes Wort verstehen und nachvollziehen, und bin unfassbar dankbar meine Gedanken einmal klar gesammelt vorliegen zu sehen, denn dazu war ich schlicht und ergreifend nicht in der Lage.
    Vielen Dank für diese große,mentale Stütze.

    • Genauso fühle ich mich auch gerade und es ist ein kleiner Trost, das ich nicht allein bin mit meinen Gedanken und Gefühlen….

  • Was für ein widerliches Verhalten, anstelle die Eier zu haben mit deinem Partner offen zu reden machst du ihn nach und nach kaputt in der Hoffnung dass er dir die Mühe der Trennung abnimmt damit du ja nicht die böse bist. Das ist einfach nur ein absolut Rückgradloses Verhalten und wenn du älter als 13 bist nicht hinnehmbar. Du willst alle Vorteile einer Beziehung aber keine Nachteile, zurückstecken möchtest du eben nicht. Aber das gehört dazu, wenn du deinen Freund wirklich aufrichtig liebst dann machst du Zugeständnisse oder hast den Mut es zu beenden. Das bist du ihm Schuldig.

  • Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab mein Freund mal gefragt wann ich ihn mal besuchen darf, weil die Eltern keine Zeit haben die sind viel unterwegs Und die Mutter ist auch mal viel arbeiten…? Ich bin 05.09.2019 mit ihm zusammen gekommen

    Und mei Freund der war am 12.10.19 und hat mich hier zu Hause besucht, und am 19.10.19 war ich mit ihm im Kino, 02.11.19 war ich mit seine Mutter und mein Freund in Bonn gewesen

    Das ist doch keine Beziehung..Ich denke vielleicht das er mich gar nicht wirklich liebt oder er verarscht mich

  • Hey, ich weiß nicht genau ob das hier reinpasst, aber ich bin derjenige der in so einer Situation auf der anderen Seite steht. Meine Freundin ist genau in dieser Situation und ich würde gerne das Richtige tun. Ich denke nicht, dass sie sich langweilt eher dass sie sich in ihrer Freiheit gehemmt fühlt. Sie ist genau in der Situation in der sie weiß sie liebt mich …. eigentlich… Ich fühle mich mit ihr wie mit keiner anderen Person. Sie ist meine Seelenverwandte aber ich weiß nicht wie ich ihr unter die Arme greifen könnte.

  • Ich weiss nicht ob ich der einzige Typ hier bin aber mir gehts genau so. Bin 23 Jahre alt. Ich hatte eine wunderschöne Freundin und hatte es dann beendet weil ich gemerkt hatte, dass irgendetwas fehlt. Ich seh vom optischen auch nicht schlecht aus und darf jetzt nach ein paar holprigen Situationen mein Traumstudium durchführen. Bin oft feiern aber die Frauen da interessieren mich überhaupt nicht. In einigen Momenten denke ich mir dann wieder jemanden an seiner Seite haben zu können wäre mega schön. Und wenn ich Frauen kennenlerne dann sehe ich in keiner etwas für dass sich der Einsatz lohnen könnte, nichts dass wirklich überwältigend ist. Dadurch kommt mir oft die Frage ob ich überhaupt noch lieben kann. Eigentlich träume ich von einer glücklichen Beziehung mit Frau und Kind und trage grosse Hoffnung in mir, dass ich irgendwann wieder so empfinden kann.

  • Ich danke dir sehr. Ich fühl mich endlich nicht mehr so alleine mit diesen Gedanken, gefühlen, ängsten, sorgen. Mir geht es genau gleich, nur dass ich dieses Gefühl leider früher oder später in jeder Beziihung wieder finde. Leider bin ich nun schon 30. und konnte mir bis anhin nicht erklären, an was es liegen könnte. Aber jedesmal diese Gefühle zu durchleben, weckt in mir mit jedem Jahr die Ängste, einmal alt und einsahm zu leben.. 😔

  • Das tut so gut diesen Text zu lesen… die ganzen Kommentare die mich und meine Gedanken beschreiben.

    Ich ertrage diese Gedanken seit 3 Jahren (5 Jahre Beziehung). Jeder Tag ein neuer Gedanke eine neue Einstellung zu mir selber und zu der Beziehung. Einen morgen stehe ich auf und will nächstes Jahr Kinder und dich heiraten, den anderen morgen stehe ich auf, schreie ihn an, dass er verschwinden soll, dass ich keine Beziehung mehr will obwohl er der beste Mann diesert Welt ist und ich immer genau IHN gesucht haber.

    Diese Unzufriedenheit obwohl ich alles habe wovon andere Menschen träumen: ein tollen Mann, eine glückliche Familie, einen gut bezahlten Traumjob, ein abgeschlossenes Studium , doch trotzdem qüält mich jeden Tag diese Unzufriedenheit und ich erst mit MEHR zufrieden bin. Doch das mehr kann ich nicht definieren.

    Früher oder später, das Apelle geht an alle Frauen in dieser Situation, werden wir finden oder eher gesagt entscheiden was uns glücklich macht und wie wir es werden können, ich glaube ganz fest dran das dieser Tag kommen wird und ich von diesem gedanklichen Schmerz geheilt werde.

  • Es geht mir genauso oder fast so bin vergeben und alle sind so nett und möchte eigentlich nicht mehr mit jemanden zusammen sein sondern das Leben genissen fen möchte nicht das einer über meine Sachen bestimmt das fällt mir schwer

  • Erstaunlich, dass man trotz den gegenteiligen Gedanken tatsächlich nicht alleine ist mit diesen Gefühlen.

    Ich befinde mich mitten und gerade aus in dieser Situation. Hinzu kommt noch, dass meine andere Hälfte schwere gesundheitliche Probleme hat und dadurch unser ganzes Leben auf Stand-By ist.
    Ich möchte einfach diesen schweren Rucksack ausziehen. Mich wieder frei und alleine fühlen.

    Doch soll ich wirklich diese – eigentlich super – Beziehung beenden, einen geliebten Menschen verletzten und das Allein-Sein feiern, nur um in einem halben Jahr mich wieder nach einer festen Bindung zu sehnen?

  • Der Text beschreibt genau das, was ich die vergangenen Monate in meiner Beziehung erlebt u gefühlt habe!

    Es erleichtert gerade ungemein zu lesen. dass es mehreren so geht. Man selber ist sich dessen ja meist gar nicht bewusst warum man so agiert. Jetzt fühlt es sich so leicht an und die Erklärung für mich ist so simpel.
    Ich bin jetzt wieder allein und freue mich auf eine andere gefestigte Beziehung die lockerer verläuft um diese Umstände, die im Kopf ablaufen etwas aus dem Wege zugehen.

  • Du sprichst mir aus der Seele mit diesem Text!
    Momentan verfolgen mich die gleichen Gedanken.

    Toll geschrieben und macht Mut, dass es anscheinend mehreren Frauen so geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.