Blog

Warum du und ich niemals Freunde werden

Es ist drei Monate her, dass du auf meiner Couch gesessen hast und mir gesagt hast – für mich weniger überraschend, weil das immer…

Was nicht hat sein sollen …

Erinnerst Du Dich noch daran, als wir in Deinem Wohnzimmer auf dem Boden lagen, über Gott und die Welt sprachen oder uns anschwiegen; uns…

Was ich Dir noch sagen wollte …

Schweigen ist für mich die verletzendste Form der Kommunikation. Denn sie lässt einen nicht wissen, woran man ist. Plötzlich beginnt das Kopfkino und damit…

Adam spricht: Der Vaginaneid

Und wie oft habt Ihr, liebe Frauen, schon gehört, dass alles, alles, alles, was Euch so umtreibt, einzig und allein auf den berühmt-berüchtigten Penisneid…

Jahrestag for one

Ich schaue auf den Kalender. Der heutige Tag ist dick markiert. Es war unser Tag. Er sollte sich in meinem Gedächtnis verankern. Denn heute…

Seitensprung mit einem Bekannten

Als du dich mir vorstelltest, hasste ich dich sofort. Du hattest immer einen dummen Spruch parat und warst ein selbstverliebtes Arschloch, einer, der weiß,…

Gib mir mehr von deiner Fake-Liebe

Gibt es einen surrealeren Zustand als jenen irgendwo zwischen Wachsein und Schlaf, einen Atemzug entfernt vom Traum und eine Armlänge neben einem eigentlich fremden…

Liebe ist ätzend

Die meisten Unfälle passieren zu Hause, der häufigste Missbrauch findet innerhalb der Familie statt und niemand hat mich jemals schlechter behandelt als mein ehemaliger…

Unser erstes Mal BDSM

Du sendest mir ein paar Zeilen von Fifty Shades of Grey und sofort sprudelt meine Fantasie über. Noch bist du im Urlaub, aber schon…

Liebe ich dich oder nur den Moment?

Ich meine das nicht als verbitterte junge Frau, die es aufgegeben hat, den Richtigen zu finden, und sich schon vorstellt, wie sie in zehn…

Wimpernschläge – gespeichert, auf ewig

Ich steige Frankfurter Allee aus. Es ist kalt. Menschen schieben sich an mir vorbei. Grau und hektisch, Straßen und Gesichter. Ich lese Jessener. Und…

Der absolute Traummann

Ich werde meine Ziele wohl nie erreichen. So nicht. Ich werde hier in meinem Bett sterben und enden als apathisches Emotionsbündel, mit einem Bein…

Heißes Küchen-Date

Ich stehe in der Küche. Wir haben uns mal wieder zum Kochen verabredet. Es kommt nicht oft vor, dass wir gemeinsam kochen. Denn oft…

Die Fremde, in der ich mir fremd bin

Ich sitze an meinem großen, leeren Esstisch. In einem großen, leeren Wohnzimmer. Vor großen Fenstern, die den Blick ins Fremde freigeben. Den Blick auf…

Meine Vorsätze für 2018? Leben

Gute Vorsätze sind die entfernten Cousinen der „Interessiert“-Funktion auf Facebook. Man nimmt sich viel vor – fürs gute Feeling. Und am Ende sitzt man…

Lauter Schrei in leisen Schneeflocken

Tag eins. Heute habe ich mir eisern vorgenommen, nicht einen einzigen Buchstaben in mein Smartphone oder auf die Tastatur zu tippen, welcher in deine…

Die Überwindung des Januar-Blues‘

Ich weiß nicht, wer die Idee hatte, das Jahr mit dem Januar anfangen zu lassen. Der Januar ist der schlimmste Monat des Jahres. Vorsätze für das neue Jahr? Im Januar…

2017: #chaosnetflixfritten

2017 waren vielleicht 370 Zigaretten. Oder 26 durchtanzte Nächte mit schlechter Musik. Vielleicht waren es auch 78 Stunden Streamen oder 1,3 Liter vergossene Tränen….

Noch einmal zurück auf Los

Mit Ende zwanzig noch einmal zurück auf Los. Alte Lebensmuster ablegen und Zukunftspläne verwerfen. Wieder ganz bei Null anfangen. „So einen wie Ihn findest…

Der Mann mit dem Jutesack

There is no great news. There is no light at the end of the tunnel. There is no silver lining. There is just this…

Von kalten Füßen und warmen Herzen

Heute Morgen ist das Thermometer zum ersten Mal unter der 5°C-Grenze hängen geblieben, als ich die Wohnung verlassen habe. Ich kann es nicht leugnen….

Fabio – oder: der rappende Fußballer

Über die Feiertage war ich mit meiner Familie raus aufs Land gefahren. Wenn ich nicht gerade mit den Hunden im Garten tobte oder mit…

Emotionales Wirrwarr – vom Versuch, dich zu fassen

Liebe soll unbeschwert, leicht und beflügelnd sein. Eine Bereicherung. Mit dir ist sie aufregend, leidenschaftlich, dramatisch, emotional. Eine Anstrengung, gar ein Kampf. Liebe läuft…

Schlussmachen ist auch scheiße

Ich spüle langsam den letzten Teller. Die monotonen Abläufe beruhigen mich und geben mir etwas Halt. In meinem Kopf herrscht Chaos. Oder besser: ein…

Vom Ende einer Maniküre, vom Ende einer Liebe

Seit sie sich zusammen auf ihr ausgebeultes graues Sofa gelegt hatten, um den obligatorischen 20.15-Uhr-Film anzusehen, zupfte sie an ihren Fingern. Seit anderthalb Stunden…

Mitspielen – heute darfst du gierig sein

An manchen Tagen muss man einfach alleine sein. Aufs Sofa fallen, Essen bestellen, ein paar Gläser Wein genießen und mit alten Serien alle Gedanken…

Maximale Mindesthaltbarkeit

Die Füße sind ihr lahm geworden vom vielen Immerweitergehen. Sie sucht ihr Glück an jedem Morgen, doch was sie sucht, will sie nicht sehen….

63 244 800 Herzschläge nur für Dich

1. Oktober 2015. Herbst. Stunde Null. Die Uhren wurden zurückgesetzt. Es dauerte nur einen Augenblick. Eine Sekunde, in der meine Welt und mein Herz…

Begrüßung mit Leidenschaft

Es klingelt. Mein Herz beginnt zu rasen. Schnellen Fußes eile ich zum Türöffner. Es summt. Quality Time! Wie ein Tiger im Käfig laufe ich…

Von Realitäten, die nicht mehr zusammen passen wollen

„Ist die Realität vergänglich?“ Das soll wirklich die erste Frage meines Sinnfragen-Kombinators sein? 3.969 mögliche Fragen und ich bekomme ausgerechnet diese als erste? „Vergänglich“…

Tansania – von Safari, Serengeti und Sansibar

Mit bestem Dank an unsere Homies von THE FERNWEH COLLECTIVE, dem Ort, an dem die besten Reisegeschichten erzählt werden. The Fernweh Collective erscheint als Print- und Digital-Magazin…

Die Liebe ist einfach nichts für mich

Heute im Wartezimmer beim Frauenarzt fiel mein Blick auf eine Wand, die mit Bilderrahmen voller Neugeborenen versehen war. Viele kleine niedliche Gesichter, die mich…

Zusammen kommen, zusammen runterkommen

In einem Hotelzimmer in Düsseldorf. Nach einem langen Arbeitstag treffen wir uns hier. Es ist nichts Festes zwischen uns, aber umso geiler, wenn du…

Wenn du gehst und mich ausschaltest

Eng umschlungen, schweißgebadet, Arme und Beine ineinander verknotet, liegen wir uns in die Augen schauend auf dem Sofa. Sind uns ganz nah. Ich streiche…

Von Glück und Zufriedenheit

Wenn einem Glück so viel Angst macht, dass man sich mit Zufriedenheit begnügt, sieht man sich auf Selbstzweifeln Zirkel reiten. Wenn Mut nicht genügen…

Dein Herz an meiner Pinnwand

Deine Schützengräben, die du dir vor Jahren gezogen hast, habe ich unbedacht übersprungen. Sie schützen dich nicht. Je tiefer du sie gräbst, umso mehr…

Warum ich für Geld mit Männern Sex habe

Ich habe lange überlegt, ob ich das machen soll. Ob ich schreiben soll über etwas, was bislang wirklich niemand weiß. Niemand kennt diese Seite…

Alaska – von Bergen, Gletschereis und wilden Tieren

Mit bestem Dank an unsere Homies von THE FERNWEH COLLECTIVE, dem Ort, an dem die besten Reisegeschichten erzählt werden. The Fernweh Collective erscheint als Print- und Digital-Magazin…

Das beste Sextoy auf Reisen

Kennste, oder? Nach zwanzig Stunden Reise mitten in der Nacht komplett verballert irgendwo ankommen, schnell noch duschen und in die hoffentlich wirklich so weißen…

Liebesspiel auf dem Hochsitz

Es ist ein herbstlicher Tag. Die Blätter fallen sanft, beinahe tanzend vom Himmel. Alles ist grau in grau. Wir überqueren die Stadtgrenze Richtung Wald….

Love is in the Air – Wanderlust 108 Festival

An einem Sonntag um 9.00 Uhr schon mit einem 5-Kilometer-Lauf starten? Puh, wirklich? Aber ja, unbedingt sogar! Raus aus der Komfortzone, rein in die Laufschuhe!…

Wenn du mich küsst, kleiner Bruder

Als ich dich zum ersten Mal getroffen habe, kleiner Bruder, hattest du gerade angefangen, in Yale Mathematik zu studieren. Mein erstes Thanksgiving, eure Familie…

Mein Weg vom Veganismus zum Minimalismus

Seit die Initialzündung eingesetzt hat, die unseren Haushalt von einer von Sammelleidenschaft geprägten, kunterbunten, semi-chaotischen Bude in eine irgendwie immer ordentliche und sich stetig…

#Bwatch – was du über Brustkrebs wissen solltest

Mit jährlich rund 72.000 Neuerkrankungen in Deutschland ist Brustkrebs die bei Frauen am häufigsten verbreitete Art von Krebs. Darauf möchten wir im Brustkrebs-Awareness-Monat Oktober…

Du bist genau richtig

Irgendwann kommt eine Zeit, da verstehst du es auf einmal. Du siehst es glasklar vor dir. Alle Dinge, die sinnlos erschienen, verwandelt in eine…

Jil – Leben und Lieben mit Downsyndrom

Jil ist schon da. Sie sitzt im Café Rosenduft am S-Bahnhof Lichterfelde Ost, wo wir verabredet sind. Allerdings erst in zehn Minuten. „Ich war…

De-Selfing – Vom Wir zurück zum Selbst

Ausgelöst durch eine kräftezehrende Trennung und getrieben von heftigem Liebeskummer stellte Fotografin Hsin Wang ihr Selbst und alles, was sie ausmacht, in Frage. Sie versuchte, ihren…

WMG Couple of Love | Maria + Fabian

Frisch und kalt geduscht halten wir Ausschau. Das Licht glitzert von den aufgehangenen Diskokugeln in den Bäumen, eine Meerjungfrau grüßt jeden Festivalbesucher, der einmal…

Melt! Couple of Love – Masha + Nico

Masha (22) und Nico (21) sind ein kreatives Stylerpärchen. Sie Designerin (heiße Teilchen für untendrunter!), er Fotograf. Eine starke Kombi, die sie zusammen erfolgreich…